DeLonghi Kaffeevollautomat quietscht bei der Zubereitung

delonghi-kaffeevollautomat-quietscht

Die Hauptaufgabe eines Kaffeevollautomaten – unabhängig ob dieser von DeLonghi oder einem anderen Hersteller wie Krups, Philips, Siemens oder Saeco stammt – besteht darin, Wasserdampf mit hohem Druck durch den gemahlenen Kaffee zu pressen. Damit dieser Mechanismus funktioniert, besteht besonders die sogenannte Brühgruppe aus mechanisch beweglichen Einzelteilen. Wenn ein DeLonghi Kaffeevollautomat quietscht, liegt dies in nahezu allen Fällen daran, dass die Teile eine zu hohe Reibung entwickeln. Die Ursachen liegen meist in drei unterschiedlichen Möglichkeiten:

  • Fehlende Schmierung der beweglichen Teile
  • Behinderung durch die Reste von Kaffeepulver
  • Verschmutzung durch Staub, Sand und andere Partikel

Bei hochwertigen Geräten wie einem DeLonghi Kaffeevollautomat ist die Brühgruppe in der Regel sehr robust und langlebig. Nur selten führt ein schwerer Defekt dazu, dass ein Gerät quietscht, Sie können den Auslöser deshalb oft leicht und ohne Ersatzteile beseitigen.

DeLonghi Kaffeevollautomat erfordert regelmäßiges Fetten

Um einen direkten Kontakt von Metall oder Kunststoff und seiner Führung zu vermeiden, benötigen bewegliche Elemente ein Schmiermittel, das eine Zwischenschicht bildet und dadurch Reibung verhindert. Bei einem DeLonghi Kaffeevollautomat übernehmen vom Hersteller für diesen Zweck angebotene Fette diese Aufgabe. Diese widerstehen der Alterung und sind – obwohl ein direkter Kontakt mit den Inhaltsstoffen des Kaffees unter normalen Bedingungen ausgeschlossen ist – geschmacksneutral und für den menschlichen Körper ungiftig.

DeLonghi gibt für seine Kaffeevollautomaten keine Richtlinie vor, in welchen Intervallen Sie die Brühgruppe fetten sollten oder müssen. Andere machen hingegen Angaben zwischen ein und drei Monaten oder 500 bis 1000 Brühvorgängen.

  • DeLonghi Kaffeevollautomat reinigen und fetten

Vor dem Fetten empfiehlt es sich grundsätzlich, dass Sie Ihren DeLonghi Kaffeevollautomat säubern, damit Reste nicht unverzüglich das frische Schmiermittel verunreinigen. Die Brühgruppe befindet sich hinter einer Wartungsklappe unterhalb des Mahlwerks und verwendet einen einfachen Feder- oder Schnappverschluss als Sicherung. Vor dem Entnehmen schalten Sie unbedingt die Maschine aus und ziehen Sie den Netzstecker. Spülen Sie die gesamte Gruppe mit einem lauwarmen bis heißen Wasser ohne Spülmittel ab und lassen Sie das Bauteil gründlich trocknen, bevor Sie nur die beweglichen Teile fetten. Nach dem Einsetzen und dem Schließen der Klappe können Sie Ihren DeLonghi Kaffeevollautomat unverzüglich benutzen.