Wo kann der Tresor optimal versteckt werden?

tresor-versteck

Einen Tresor zu besitzen, um die Wertsachen zu verstauen, ist bereits eine gute Sache. Noch besser ist es jedoch, wenn dieser Tresor nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, sondern gut versteckt ist. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben und welche Orte im Haus sich gut anbieten.

Großer oder kleiner Safe?

Ein wirklich großer, schwerer Safe lässt sich natürlich so leicht nicht verstecken. Sicherlich können Sie den Tresor abdecken, doch wird einem Einbrecher schnell auffallen, was sich hinter der Plane oder der Gardine befindet. Allzu schlimm ist dies jedoch nicht, denn ein großer Tresor wiegt etliche Kilogramm und kann nicht einfach aus dem Haus transportiert werden. Bei einem kleinen Tresor sieht das hingegen ganz anders aus. Ist dieser nicht fest verankert, kann er einfach verschlossen mitgenommen und später geknackt werden. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, weshalb klein Safes immer eingebaut werden sollten. Kurz gesagt: Eine Verankerung ist bei einem Tresor mit einem Eigengewicht von unter 1000 Kilogramm immer vonnöten – schon allein, um später Problemen mit der Versicherung entgehen zu können.

Geeignete Verstecke

Wo genau sich das ideale Versteck befindet, ist natürlich immer abhängig von der Wohnsituation, dem Schnitt des Hauses, dem Mobiliar und der Einrichtung. Aber dennoch lässt sich sagen, dass folgende Plätze sich unter Umständen als Tresorverstecke gut eignen:

  • Wand
  • Möbel
  • Buch oder andere Attrappen

Wand

In der Wand eingebaute Tresore sind aus Filmen bekannt. In der Realität gestaltet sich das aber nicht ganz so einfach, wenn ein Tresor erst nachträglich eingebaut werden soll. Allerdings handelt es sich beim Einmauern natürlich um die sicherste Möglichkeit, den Safe vor dem Geklaut-werden zu schützen. Eine Alternative, die aber nicht mehr ganz so viel Sicherheit bietet, ist das Verwenden einer Verkleidung. Allerdings muss der Tresor dann immer noch verankert werden.

Möbel

Sogenannte Möbeltresore werden fest in einem Möbelstück verbaut und in der hinter dem Möbelstück befindlichen Wand verankert. Das ist sicherer, als einen kleinen Tresor frei stehen zu lassen, allerdings wissen Einbrecher häufig, wo solche Tresore zu finden sind und können diese mit dem gewissen Know-How leicht heraushebeln – vor allem dann, wenn sie wissen, dass der Bewohner im Urlaub ist und so schnell nicht stören wird.

Buch oder andere Attrappen

Wenn es um das Verstauen von kleinen Wertsachen wie Schmuck oder Münzen geht, können Attrappen des alltäglichen Lebens als Versteck für einen kleinen Safe dienen. Zum Beispiel ein Buch (was sich aber nur lohnt, wenn eine sehr große Buchwand vorhanden ist, da viele Einbrecher sich auch über die versteckten Wertsachen in Büchern bewusst sind und alle Bücher einfach herausreißen), falsche Lebensmittelverpackungen, Dosen usw. Allerdings gilt auch hier, dass diese Verstecke nicht ideal sind und bei sehr wertvollen Gegenständen lieber auf ein Schließfach bei der Bank zurückgegriffen werden sollte.