Tischplatte – das ist die richtige Dicke

tischplatte-dicke
Wie dick ist die optimale Tischplatte?

Die Dicke des Tisches ist für verschiedene Aspekte verantwortlich. Zum einen sind dickere Tische grundsätzlich stabiler. Allerdings benötigen diese Modelle auch stärkere Tischbeine, um das höhere Gewicht halten zu können. Die Sicherheit des Tisches, die Stabilität und der Schutz vor dem Durchbiegen müssen bei der Auswahl der richtigen Tischplatte Berücksichtigung finden. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte, damit Sie die perfekte Tischplatte für Ihre Bedürfnisse finden.

Material und Tischart

Wenn Sie sich Gedanken über die Dicke der Tischplatte machen, gehören der Werkstoff und die Tischart zu den wichtigsten Kriterien. Denn die Tischart entscheidet über die jeweilige Art der Belastung. Selbstverständlich werden Esstische mehr belastet als Schreibtische. Diese sind wiederum höheren Belastungen ausgesetzt als dies bei einem kleinen Beistelltisch der Fall ist. Grundsätzlich gilt das Credo: desto höher die Belastung ist, desto stärker sollte die Dicke der Tischplatte sein. Als nächstes Parameter entscheidet das Material über die Dicke der Tischplatte. Verschiedene Materialien kommen in Betracht:

  • Holz
  • Glas
  • Naturstein
  • Beton

Vor allem bei Tischplatten aus Beton begrenzt die Dichte des Werkstoffs bereits die Dicke. Schließlich ist Beton überaus schwer. Wenn die Tischplatte zu dick ist, können die Tischbeine die Last kaum bewältigen.

Holzplatten für den Tisch

Besonders beliebt sind allerdings Holzplatten. Schließlich erfüllen Holztische hohe ästhetische Ansprüche. Die Standardplatten aus Holz weisen meist eine Dicke von 17 bis 19 Millimeter auf. Grundsätzlich reicht diese Dicke vollkommen aus, damit sich das Holz nicht durchbiegt – zumindest dann nicht, wenn Sie beim Befestigen der Tischplatte die Standardmaße und Tipps einhalten.

Allerdings kann die ideale Dicke vom Standardmaß abweichen. Bei dichtem Holz wie beispielsweise Eiche müssen Sie tendenziell eine geringe Dicke wählen. Denn andernfalls sorgt das hohe Eigengewicht für eine starke Belastung und Beanspruchung der Tischbeine. Bei Esstischen, die deutlich stärker belastet werden, sollten Sie grundsätzlich größere Dicken wählen. Holzplatten ab 25 Millimeter sind ideal, um den Belastungen auf Dauer Stand zu halten. Dann werden Sie langfristig Spaß mit Ihrem Tisch samt neuer Tischplatte haben.