Gießharz für die Tischplatte nutzen – die besten Tipps

giessharz-tischplatte

Das Aufbringen von Gießharz auf eine Tischplatte bietet zwei entscheidende Vorteile. Zum einen können Sie mit Gießharz Muster erzeugen und die Oberfläche veredeln. Mit Gießharz ist somit eine Dekoration möglich. Zudem fungiert das Gießharz als Schutzschicht für den Tisch. Dieser ist fortan unempfindlicher gegenüber Kratzer, Sonne und Co. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte über das Aufbringen von Gießharz auf die Tischplatte.

Die unterschiedlichen Methoden

Wer sich für Gießharz entscheidet, kann unterschiedliche Methoden wählen. Naturgemäß hängt die beste Methode bereits vom Material ab. Eine Bearbeitung von Holz mit Gießharz unterscheidet sich von anderen Materialien. Die grundlegende Unterteilung erfolgt dergestalt:

  • Mit Gießharz lackieren
  • Mit Gießharz einfetten

Die Vorbereitung der Tischplatte

Wenn Sie eine Tischplatte aus Holz mit Gießharz bearbeiten wollen, müssen Sie diese zunächst vorbereiten. Einige Arten Holz sind vergleichsweise reich an Fetten und Säuren. Bevor Sie mit dem Aufbringen von Gießharz beginnen, sollten Sie den Tisch sorgfältig abwischen. Falls sich in der Tischplatte bereits Löcher befinden, sollte die Reinigung gründlicher vonstattengehen. Waschen Sie den Tisch wiederholt mit Aceton und trocknen ihn anschließend ab.

Die richtige Mischung für den Tisch

Wer seinen Tisch mit Gießharz aufwerten möchte, sollte hohen Wert auf die richtige Mischung legen. Prüfen Sie die Herstellerangaben und orientieren Sie sich an diesem Verhältnis. Eine Besonderheit des Gießharzes ist der Schwund des Materials bei Aushärtung. Aus diesem Grund geben die Hersteller meist Toleranzen an. Diese sollten Sie unbedingt mit einberechnen. Schließlich ist nach dem einmaligen Aufbringen eine Ausbesserung kaum denkbar. Spannungen und Risse wären die wahrscheinliche Folge.

Den Tisch polieren

Bei der Nutzung von Gießharz polieren Sie den Tisch anschließend. Das Material bringt Ihre Tischplatte zum Glänzen. Damit Sie das volle Potential ausnutzen, sollten Sie zunächst prüfen, ob das Gießharz polierfähig ist. Dafür testen Sie das Material probeweise. Falls Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, sollten Sie einen anderen Harz wählen. Insbesondere bei transparenten Harzen gelingt das Polieren häufig nicht einwandfrei.