In bestimmten Fällen kann der Bau einer Tischplatte notwendig werden. Schließlich ist es oftmals relativ teuer, die Tischplatte austauschen zu lassen. Eine Tischplatte der Marke Eigenbau kann auf unterschiedliche Arten gefertigt werden. Dabei sollten Sie sich allerdings zunächst verschiedene Dinge durch den Kopf gehen lassen. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Konstruktion einer Tischplatte.
Die Konstruktion der Tischplatte
Beim Bau einer Tischplatte haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Abhängig von der Art des Tisches und dem Material eignen sich diese unterschiedlich gut. Vor allem die folgenden beiden Methoden der Konstruktionen erfreuen sich großer Beliebtheit:
- durchgängige Tischplatte
- mehrere Einzelstücke
Bau als durchgängige Platte
Zum einen ist es möglich, eine Tischplatte als durchgängige Platte herzustellen. Dafür eignen sich verschiedene Materialien wie bspw. Holz, Beton oder Glas. Diese Platten können Sie in das gewünschte Maß bringen, indem Sie das Material mit dem passenden Werkzeug zuschneiden. Beim Schleifen der Tischplatte können die Ecken problemlos abgerundet werden. Je nach Material erfolgt die Befestigung der Tischplatte dann auf unterschiedliche Art und Weise.
Bau aus verschiedenen Einzelstücken
Darüber hinaus ist allerdings auch der Bau einer Tischplatte aus mehreren Einzelstücken möglich. Zunächst müssen Sie sich dann überlegen, wie Sie die Einzelstücke sicher und langfristig miteinander verbinden wollen. Oftmals eignet sich dafür ein fester Rahmen auf der Unterseite.
Stabilität und Oberfläche der Tischplatte
Zudem sollten Sie sich über die Stabilität und Oberfläche der Tischplatte Gedanken machen. Denn vor allem die Stabilität ist von eminenter Bedeutung für die Haltbarkeit einer Tischplatte. Grundsätzlich eignen sich zur Befestigung rechtwinklige Konstruktionen besser als einfache Schrauben. Darüber hinaus muss das Eigengewicht der Tischplatte berücksichtigt werden. Desto schwerer die Tischplatte ist, desto höheren Wert sollten Sie auf die Befestigung legen.
Ein weiterer Punkt, den Sie zwingend im Voraus bedenken müssen, ist die Oberfläche. Schließlich werden Sie fortan Tag für Tag die Oberfläche Ihres Tisches sehen. Zum einen ist es notwendig, die Oberfläche widerstandsfähig zu gestalten. Dies ist insbesondere bei Esstischen von Bedeutung. Desto höher die tägliche Beanspruchung der Tischoberfläche ist, desto widerstandsfähiger sollte das Material sein. Mit einer zusätzlichen Oberflächenbehandlung ist es möglich, die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. Dafür eignen sich beispielsweise Materialien wie Kunstharz.