Sollte Teakholz geölt werden oder lieber nicht?

teakholz-oelen-oder-nicht

Wenn Sie Holzmöbel im Outdoorbereich verwenden möchten, benötigen diese in der Regel eine gute Behandlung, um sie wetterfest zu machen. Ausnahmen bilden hier aber sehr robuste Tropenhölzer wie das Teakholz. Stellt sich die Frage, ob es dennoch sinnvoll ist, die Möbel zu ölen oder ob sie ganz naturbelassen bleiben sollten?

Wann macht das Ölen Sinn?

Ob ein Möbelstück aus Teakholz immer geölt werden muss oder sollte, ist pauschal nicht 100 prozentig zu beantworten, kommt es doch erstens darauf an, wo Sie das Möbelstück verwenden (im Innen- oder Außenbereich) und zweitens, wie hoch die Qualität des Holzes ist. Generell wird zwischen drei verschiedenen Qualitätsstufen unterschieden:

  • A-Grad: höchste Klasse, extrem beständiges Holz, aber eher selten zu bekommen und äußerst teuer
  • B-Grad: immer noch sehr beständig und sehr hochwertig, stammt wie A-Grad-Hölzer von alten Bäumen
  • C-Grad: Holz aus Splintholz, beständig, aber nicht vollkommen, hierzulande am weitesten verbreitet

Das Teakholz der niedrigsten Qualitätsstufe ist aber längst kein schlechtes Holz, vor allem im Innenbereich bedarf es keiner weiteren Behandlung. Wenn Sie das Holz aber für Gartenmöbel verwenden, dann sollten Sie auf eine Öl-Behandlung nicht verzichten, um die Haltbarkeit des Möbelstücks zu verlängern.

Was passiert ohne Öl?

Schwerwiegende Folgen hat der Verzicht auf das Ölen zunächst nicht. Bei Möbeln im Outdoor-Bereich wird sich nach einer Weile eine graue Schicht bilden, die sogenannte Patina. Manche empfinden diese Schicht sogar als besonders schick und versuchen sie künstlich herbeizuführen. Anderen gefällt diese offensichtliche „Alterung“ aber gar nicht, weshalb man sie mithilfe eines Entgrauers entfernt und die Fläche anschließend doch neu ölt.

Welches Öl sollten Sie verwenden?

Um Teakholz zu ölen, sollten Sie keinesfalls auf herkömmliches Speiseöl wie zum Beispiel Olivenöl zurückgreifen. Zunächst bekommt das Holz zwar einen schönen neuen Glanz, die Folgen können aber verheerend sein, sodass Sie im schlimmsten Fall Ihre Teakholzmöbel erneut schleifen müssen. Greifen Sie aus diesem Grund immer nur zu Teak-Öl, um Outdoor-Möbel zu pflegen und zu behandeln.