Was tun, wenn das Teakholz ergraut?

teakholz-entgrauen

Es ist der Lauf der Dinge: Mit der Zeit sieht man auch dem besten Material die Lebensdauer oder die Lebensbedingungen an. Auch an dem robusten Teakholz gehen Wind, Wetter, Schmutz und Dreck nicht vorbei, sodass sich früher oder später die typische Patina entwickelt, die das Holz ergrauen lässt. Manche mögen genau das, andere wollen schnellstmöglich die ursprüngliche Farbe zurück.

Was ist Patina?

Bei Patina handelt es sich um eine Schicht, die sich auf verschiedenen Oberflächen bilden kann. Bei Holz erscheint diese Schicht in einem gräulichen Farbton, während sie bei Kupfer eher grünlich ist. Patina entsteht aufgrund der Witterungsbedingungen im Außenbereich, wenn das Material Regen, Schmutz usw. ausgesetzt ist. Im Grunde kann Patina einfach als eine normale Alterungserscheinung bezeichnet werden, die manchmal aus optischen Gründen sogar künstlich hervorgerufen wird. Auch bei Teakholz mag es manch Besitzer gerne, wenn die Möbel gräulich schimmern, doch sollte man sich bewusst sein, dass die Patina zwar nicht gefährlich ist, das Holz aber etwas angreifbarer macht.

wie kann Teakholz entgraut werden?

Um Teakholz von der Patina zu befreien, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wobei sie bei dem wertvollen Holz am besten immer zu einem speziellen Produkt, dem Entgrauer, greifen sollten. Im Fachmarkt können Sie sich dieses Produkt sogar speziell für Teakholz anmischen lassen. Unbedingt die Finger lassen sollten Sie hingegen von Hausmitteln wie Zitronensäure, Backpulver und Essig – diese Substanzen sind nicht besonders sanft zum Holz und können Schäden hervorrufen.

So entfernen Sie die graue Schicht richtig

Um die Patina zu entfernen, benötigen Sie gar nicht viel:

  • Entgrauer
  • Wasser
  • Gummihandschuhe
  • Wurzelbürste
  • weiche Bürste
  • saugfähiger Lappen
  • Schleifpapier

Vorbereitungen

Bevor Sie den Entgrauer verwenden können, ist es wichtig, dass Sie eine gewisse Vorarbeit leisten: Reinigen Sie die Oberfläche gründlich mit einer Wurzelbürste und bringen Sie das Möbelstück aus der Sonne in den Schatten.

Entgrauer verwenden

Nun sollten Sie nur noch mit Handschuhen arbeiten. Der Entgrauer wird mit einem Lappen gleichmäßig auf dem Möbelstück verteilt. Anschließend muss der Entgrauer je nach Herstellerangaben (in der Regel etwa 20 bis 30 Minuten) einwirken.

Einmassieren

Ist die Trockenzeit abgelaufen, müssen Sie den Entgrauer entlang der Maserung gründlich einmassieren. Am besten machen Sie das mit einer weichen Bürste, die dem Holz nicht schaden kann. Sollten sich danach noch Flecken auf dem Holz befinden, können Sie diese einfach mit einem Schleifpapier abschleifen. Abschließend wird das Möbelstück mit klarem Wasser gründlich abgespült.