Ganz klassisch greifen die meisten bei Badezimmer und Küche zu Fliesen, wählen aber in anderen Räumen Laminat. Laminat ist tatsächlich das meistverlegt Material in deutschen Haushalten, doch könnten die Fliesen nicht auch gut das Laminat ersetzen?
Vor- und Nachteile
Einige Punkte gibt es in diesem Bereich zu bedenken, wenn Sie die Vor- und Nachteile von Fliesen und Laminat miteinander aufwiegen möchten:
- Robustheit: Fliesen haben den Vorteil, dass sie sehr robust sind. Sie sind recht kratzbeständig, was bei Kindern und Haustieren optimal ist. Bei Laminat hingegen sind schnell Kratzer entstanden, die dann nur aufwändig wieder in Ordnung gebracht werden können.
- Geräusche: Laminat hat den großen Nachteil, dass es sich um ein sehr hellhöriges Material handelt. Laminat besteht aus einer Trägerschicht und einem darauf laminierten Holzdekor, der sehr dünn ist. Laminat sollte entsprechend nicht ohne eine Trittschalldämmung verlegt werden. Bei Fliesen hingegen tritt dieses Problem nicht auf.
- Kälte: Ein Nachteil von Fliesen besteht darin, dass es sich um ein kaltes Material handelt. Natürlich ist Laminat ebenfalls nicht so warm wie ein Teppich, bei beidem kann aber mithilfe einer Fußbodenheizung Abhilfe geschaffen werden.
- Reinigung: Fliesen sind sehr pflegeleicht. In der Regel können sie einfach nass gewischt werden und benötigen keine weitere Pflege. Bei Laminat hingegen müssen Sie einiges beachten, so ist der Bodenbelag nicht nur zu reinigen – wobei auch einiges zu beachten ist – sondern benötigt ständig Pflege, um gut erhalten zu bleiben.
- Haltbarkeit: Bei Laminat kann man von einer Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren ausgehen, bevor das Material erneuert werden sollte. Fliesen hingegen müssen kaum erneuert werden und eine Haltbarkeit von mehr als 50 Jahren ist keine Seltenheit.
- Optik: Beide Bodenbeläge bieten farblich einige Möglichkeiten, wenngleich sie hauptsächlich in Naturtönen gehalten sind. Bei Fliesen gibt es aber durchaus ausgefallenere Möglichkeiten, die in buntere Farben gehen.
Kosten
Ein wichtiger Punkt bei der Überlegung, ob Sie auf Fliesen oder Laminat zurückgreifen sollen, liegt allerdings bei den Kosten. Möchten Sie Geld einsparen, ist Laminat die richtige Wahl. Laminat ist tatsächlich äußerst günstig zu erwerben und obendrein leicht selbst zu verlegen.
Bei Fliesen gehen die Preise hingegen je nach Ausführung stark auseinander, sodass ein Quadratmeter sogar bei 50 Euro liegen kann. Natürlich gibt es auch hier günstigere Varianten zu finden. Allerdings kommt das Problem des Verlegens hinzu, dass sich nicht jeder selbst zutraut. Bei der Neuanschaffung ist Laminat also die günstigere Alternative, allerdings müssen Sie auf längere Zeit die oben angeführten Vor- und Nachteile ebenfalls in die Überlegung einbeziehen.