Wie bekommen Sie einen Nagel in eine Stahlbetonwand?

stahlbeton-naegel

Nägel werden in nahezu jede Wand geschlagen. Denn Dekorationen machen erst ein richtiges Ambiente aus – egal, ob in Geschäfts- oder Privaträumen. In vielen Fällen ist das Einschlagen von Nägeln auch kein Problem, doch wie verhält sich das bei einer Wand aus Stahlbeton?

Worin liegt das Problem?

Wenn Sie bereits versucht haben, einen Nagel in eine Wand aus Stahlbeton zu schlagen, werden Sie festgestellt haben, dass dies nicht möglich ist. Das liegt schlicht und einfach daran, dass Die Wand zu stark ist. Bedeutet das nun aber, dass Bilder oder andere Dekorationselemente nicht mit Nägeln an eben diese Wand befestigt werden können? Nein, es gibt durchaus eine Lösung, die aber nicht mit herkömmlichen Nägeln durchgeführt werden kann.

Wie wird das Problem gelöst?

Die gute Nachricht ist, dass es gleich mehrere Möglichkeiten gibt, einen Nagel in die Stahlbetonwand zu schlagen:

  • Nagelschussmaschine
  • Bohrmaschine mit der Verwendung von Stahlnägeln
  • Schrauben und Dübel
  • Montage-Sets mit der Verwendung eines Montageklebers

Nagelschussmaschine

Bei der Nagelschussmaschine handelt es sich um ein professionelles Gerät, dass auch Fachleute verwenden. Dieses Gerät verfügt über eine starke Durchschlagskraft und kann relativ problemlos einen Nagel in eine Beton- oder Stahlbetonwand schlagen. Allerdings werden Sie in der Regel keine Nagelschussmaschine im Werkzeugraum haben und die Anschaffung des Geräts ist nicht allzu günstig, sodass sich die Frage stelle, ob es sich in diesem Fall lohnt.

Bohrmaschine

Wenn Sie eine Bohrmaschine verwenden möchten, können Sie dies in Kombination mit Stahlnägeln tun. Es kann sein, dass sie diese Nägel im Fachhandel nicht direkt finden, da sie auch unter dem Namen Betonnägel geführt werden. Diese Nägel, die nicht länger als drei Zentimeter sein sollten, werden mit einem schweren Hammer eingeschlagen, nachdem die gewünschte Stelle mit einer Bohrmaschine vorbereitet worden ist. Natürlich muss dazu eine Stelle in der Wand gefunden werden, in der sich kein Stahl befindet.

Schrauben und Dübel

Klassisch, aber sehr wirksam ist die Verwendung von Schrauben und Dübeln. Auch hier muss zunächst natürlich ein Loch vorgebohrt werden. Danach hält das zu befestigende Bild oder ähnliches aber einwandfrei.

Montage-Sets

Bei dieser Alternative verzichten Sie ebenfalls auf Nägel und greifen stattdessen zum Kleber. Für das befestigen von Bildern oder ähnlichem an der Wand sind im Handel sogenannte Montage-Sets erhältlich, die einen Montagekleber mit extrem hoher Tragkraft enthalten. Lediglich das Entfernen dieses Sets ist später nicht ganz so einfach, da Sie die Klebereste häufig abschleifen müssen.