Heutzutage wird immer häufiger auch beim bau auf Aluminium zurückgegriffen – handelt es sich dabei doch um ein vergleichsmäßig leichtes Material. Doch sind nicht immer alle Werkstoffe miteinander kompatibel. So kann es zum Beispiel zu Problemen kommen, wenn Stahl und Aluminium aufeinander treffen.
Elektrisches Potenzial
Zunächst seinen einige Grundkenntnisse zu erwähnen: Ein Metall verfügt immer über ein bestimmtes elektrisches Potenzial, das aufgrund der Ionen in der Metallstruktur zustande kommt. Da sich die Metallstruktur aber bei unterschiedlichen Metallen natürlich auch selbst unterscheidet, kommt es zu verschiedenen elektrischen Potenzialen. Bei zwei verschiedenen Metallarten spricht man also dann von einer Potenzialdifferenz.
Das Problem mit der Potenzialdifferenz
Diese Potenzialdifferenz ist in erster Linie noch kein Problem, wird aber dann zu eines, wenn ein elektrisch leitendes Medium die beiden unterschiedlichen Metalle verbindet. Das kann auf unterschiedliche Weise geschehen, es benötigt lediglich einen elektrolytischen Leiter – Wasser ist zum Beispiel ein solcher. Kommt ein solcher elektrolytischer Leiter ins Spiel, fließt Strom und es kommt zu der sogenannten Kontakt-Korrosion. Da eben Wasser auch ein solcher Leiter ist, können Sie sich vorstellen, wie schnell es ungewollt zu einer Kontakt-Korrosion kommen kann.
Was bedeutet das für Stahl und Aluminium?
Im Falle von Stahl und Aluminium wurde es durch einen elektrolytischen Leiter ebenfalls zu einer Kontakt-Korrosion kommen. Bei Stahl haben wir als Hauptbestandteil das Eisen, eventuelle Legierungselemente spielen keine sonderlich große Rolle, sodass in diesem Fall das elektrische Potenzial in etwa dem von Eisen gleichkommt: -0,5 Volt. Dagegen liegt das elektrische Potenzial von Aluminium aber bei etwa -1,5 Volt. Das bedeutet, dass es in jedem Fall zu einer Kontakt-Korrosion kommen wird – und zwar an de Stahlteil, da dies in diesem Fall das weniger edle Metall darstellt.
Gilt das auch für kleine Teile?
Eine Kontakt-Korrosion zwischen Aluminium und Stahl kann auch bei den kleinsten Ersatzteilen vorkommen. Die Fläche spielt allerdings im Hinblick auf die Stärke der Korrosion eine wesentliche Rolle: Umso kleiner das Flächenverhältnis, desto stärker die Korrosion. Wenn die Flächen von Stahl und Aluminium also in etwa gleich groß sind, kann sich die Korrosion am schnellsten ausbreiten. Es gibt aber Möglichkeiten, Rost zu vermeiden.