Rost und Aluminium – geht das überhaupt?

aluminium-rost

Die chemische Zusammensetzung von Aluminium führt dazu, dass ein Ansetzen von Rost schlichtweg unmöglich ist. Bei der Berührung mit Luft verschließt sich die Oberfläche, die Oxidation führt bei Aluminium nicht zur Korrosion. Durch einzelne Bestandteile in der Legierung sowie dem direkten Kontakt zu eisenhaltigen Metallen kann es zu einer Kontaktkorrosion kommen. Der Kontakt verursacht dann eine Art Rost. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte rund um dieses Thema.

Eintrübungen bei Aluminium

Oftmals entstehen im Laufe der Zeit auf dem Aluminium Eintrübungen, die auf den ersten Blick wie Rost wirken. Auf der Oberfläche befindet sich jedoch eine Oxidschicht, die das Rosten von Aluminium verhindert. Durch die dauerhafte Verletzung dieser Schicht kann es jedoch Verfärbungen geben. Die Schicht oxidiertimmer wieder neu, sodass auch nach Innen Verletzungen entstehen können. Dabei handelt es sich dann um eine ungleichmäßige Farbgebung oder Eintrübungen. Rost ist dies jedoch nicht.

Kontaktkorrosion durch Legierungen

Eine weitere Ursache für vermeintlichen Rost oder Verfärbungen sind die Legierungen. Im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Legierungen kann es zu einer Kontaktkorrosion kommen, wenn Sie Aluminium verbinden. Bei ungeschütztem Aluminium und Edelstahl übernimmt das Aluminium beispielsweise die Rolle einer Anode. Die physische Substanz geht verloren und das Aussehen verändert sich. Auf dem ersten Blick scheint es, dass das Aluminium rostet. Man sieht jedoch nur das Rost der Legierung wie Edelstahl. Verschiedene Arten von Aluminium in Verbindung mit Legierungen aus Eisen können also rosten. In der Praxis kommen insbesondere die folgenden typischen Legierungen vor:

  • Chrom
  • Eisen
  • Kupfer
  • Zink
  • Magnesium

Chemische Korrosion

Aluminium ist bei pH-Werten zwischen vier und neun beständig gegen Korrosion. Unterhalb dieser Werte können Reaktionen auftreten. Dabei handelt es sich jedoch um auch nicht um das Rosten. Vielmehr kann die Reaktion mit manchen aggressiven Chemikalien die Oxidation verhindern. Dann gibt es Irritationen im Metall, woraus Löcher entstehen können.