Rostschutz für Stahl – das ist zu beachten

stahl-rostschutz

Metall ist heutzutage ein Material, das aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Viele essentielle Dinge bestehen daher aus Stahl – umso wichtiger ist es nicht nur zu wissen, wie das Material richtig zu pflegen, sondern auch zu schützen ist. Erfahren Sie hier daher alles, was Sie zum Thema Rostschutz für Stahl wissen sollten.

Wie kommt es zu Rost bei Stahl?

Um Rost bei Stahl zu verhindern, ist es sinnvoll zu wissen, wie es überhaupt zu dem Rost kommen kann. Mehrere Faktoren können eine Rolle spielen:

  • Feuchtigkeit
  • Kontaktkorrosion
  • Spaltkorrosion

Bei Stahl ist tatsächlich die Feuchtigkeit ein häufiger Grund für Rost. Wo Wasser und Sauerstoff gemeinsam angreifen, entsteht Rost – aus diesem Grund muss auch nach einer gründlichen Reinigung schnell gehandelt werden.

Feuchtigkeit

Wenn Stahl mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt – dabei muss der Stahl nicht mal nass werden, Tau oder eine hohe Kondensationsfeuchte reichen schon aus – und dann auf Sauerstoff stößt, werden unbehandelten Stahloberflächen einem chemischen Prozess ausgesetzt, der zur Oxidation und entsprechend zu Rost führt. Eine Ausnahme bildet hierbei der rostfreie Stahl. Um Stahl vor Rost durch Feuchtigkeit zu schützen, sollten Sie ihn wenn möglich völlig von Feuchtigkeit fern halten. Ein Anstrich oder eine Haftgrundierung, die Pigmentstoffe, Füllstoffe, Bindemittel, Lösungsmittel und Verdünnungsmittel enthalten, können das Stahl allerdings vor mechanischen Einflüssen schützen, wodurch auch die Rostbildung unterbunden wird.

Kontaktkorrosion

Wenn zwei verschiedene Materialien mit einer stark unterschiedlichen Potenzialdifferenz aufeinander treffen, kann es zu einer Kontaktkorrosion kommen. Ein gutes Beispiel für so einen Fall ist der direkte Kontakt zwischen Aluminium und Stahl. Hier können auch kleinste Teile bereits für eine Korrosion beim weniger edlen Metall sorgen.

Spaltkorrosion

Aufgrund des unterschiedlichen elektrischen Potentials innerhalb und außerhalb eines Spalts kann es beim Spalten von Stahl zu einer Korrosion kommen. Normalerweise passiert dies bei größeren Spalten, allerdings kann das sogar bei einem kleinen Spalt auftreten. Es macht also Sinn, immer eine Versiegelung zu verwenden.

Wie kann der Stahl geschützt werden?

Im Grunde kann natürlich immer gesagt werden, dass der Stahl vor Rost durch Vermeidung geschützt werden kann. Das ist generell richtig, aber nicht immer möglich. Wenn Sie also nicht die Möglichkeit haben, rostfreien Stahl zu verwenden, dann können Sie den Stahl verzinken oder galvanisieren lassen. Eine Pulverbeschichtung oder der Überzug mit anderen Materialien ist ebenfalls eine Möglichkeit des passiven Korrosionsschutzes. Ein aktiver Korrosionsschutz, der aus der Verwendung von Opferanode und Fremdstrom besteht, ist in den meisten Fällen nicht möglich.