Wenn Sie eine herkömmliche Spüle aus dem Fachhandel kaufen, sind meistens alle Löcher bereits integriert. In einigen Fällen fehlen jedoch noch die Löcher für Wasserhahn und Co. Dann müssen Sie die notwendigen Löcher selbst stanzen. Wie dies professionell und selbstständig möglich ist, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Loch für Hahn stanzen
Wenn Sie die Spüle anschließen, müssen Sie den Wasserhahn in das dazugehörige Loch führen. Doch nicht immer ist bereits ein Loch bei der neuen Spüle vorhanden. Zudem passt die Vorstanzung nicht immer zu den eigenen Bedürfnisse. In diesen Fällen müssen Sie das Loch für den Wasserhahn selbst ausstanzen.
Schritt für Schritt das Loch in die Spüle stanzen
Das Stanzen von einem Loch für den Wasserhahn ist alleine möglich. Mithilfe der folgenden Schritt für Schritt Anleitung gehen Sie auf Nummer sicher, dass Sie präzise und professionell das Loch stanzen.
Dieses Material brauchen Sie
Dafür benötigen Sie zunächst unterschiedliche Materialien: Wer die folgenden Gegenstände vorrätig hat, kann loslegen.
- Spüle
- Kreppband
- Lochknacker oder Lochstanze
- Bohrmaschine
Den Lochknacker können Sie übrigens an unterschiedlichen Stellen bekommen. Wer nur einmalig ein Loch in die Spüle stanzen will, muss diesen nicht zwingend kaufen. Viele Fachbetriebe oder Baumärkte in der Umgebung bieten zudem den Verleih an.
Vorbereiten der Spüle
Nun bereiten Sie die Spüle vor. Positionieren Sie diese genau an dem Punkt an, an welchem Sie das Hahnloch einwandfrei stanzen können. Fixieren Sie die Spüle und markieren Sie die Stelle für das Loch.
Vorbohren
Dann bohren Sie das Loch mit einem Bohrer vor. Nutzen Sie dafür eine niedrige Drehzahl und arbeiten Sie mit Geduld. Stoßen Sie ohne Druck und ohne Schlagfunktion langsam durch das Edelstahl.
Loch stanzen
Nun können Sie das Loch ausstanzen. Dafür führen Sie die Stanze mit dem Gewinde durch das gebohrte Loch. Befestigten Sie nun die Lochstanze und bewegen Sie die Stanze durch das Blech. Wenn der Zuschnitt Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie die Kanten noch säubern und entgraten. Anschließend steht dem Anschluss der Spüle nichts mehr im Weg.