Spiegel entsorgen – das müssen Sie beachten

spiegel-entsorgen
Spiegel werden über die Restmülltonne entsorgt.

In unterschiedlichen Situationen kann ein Spiegel schon einmal zu Bruch gehen. Dann steht eine Entsorgung an. Auch wenn der Glaube weit verbreitet ist, gehören ein Spiegel bzw. dessen Rückstände nicht in den Glascontainer. Doch was sind die Gründe? Zudem erfahren Sie im Folgenden alles für eine fachgerechte Entsorgung von Ihrem alten und kaputten Spiegel.

Darum kommt ein Spiegel nicht in den Glasmüll

Ein alter und kaputter Spiegel landet oftmals im Glascontainer. Allerdings sind Spiegel nicht aus dem gleichen Glas hergestellt wie das bei herkömmlichen Glasflaschen der Fall ist. Das spezielle Flachglas kann nicht auf gleiche Weise wie anderes Glas recycelt werden. Ebenso wenig eignet sich der gelbe Sack oder die Wertstofftonne zur Entsorgung von einem Spiegel.

Die fachgerechte Entsorgung eines Spiegels

Doch wie können Sie dann Ihren alten und kaputten Spiegel entsorgen? Bei vielen einzelnen Stücken ist es einfach möglich, diesen in die Restmülltonne zu befördern. Bei einem ganzen Spiegel müssen Sie diesen zunächst zerbrechen. Darüber hinaus können Sie den Spiegel auch als Ganzes zum Wertstoffhof Ihres Vertrauens bringen.

Kreative Weiterverwendung

Zudem können Sie mit verschiedenen Tricks Ihren neuen Spiegel verschönern. Eine Möglichkeit ist die Gestaltung der Spiegelscherben. Im Folgenden zeigen wir Ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung für die kreative Gestaltung.

Material und Werkzeug

  • Glasschneider und Schleifmaterial
  • Handschuhe, Pinsel und Mikrofasertuch
  • Glasmalfarben

Zuschneiden und Schleifen

Zunächst müssen Sie den zersplitterten Spiegel von der Wand nehmen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass keine Scherben und Splitter auf den Boden fallen. Denn diese können andernfalls später schmerzhafte Verletzungen verursachen. Falls Sie dann eine spezielle Größe der Scherben benötigen, können Sie den Spiegel mit einem Glasschneider zuschneiden. Darüber hinaus müssen Sie alle Ecken und Kanten des Glas schleifen. Schließlich sind diese nach dem Brechen scharf. Zur Weiterverwendung ist dies allerdings gefährlich. Ziehen Sie sich folglich Handschuhe an und schleifen Sie die Scherben glatt.

Reinigen und Bemalen

Der nächste Schritt ist die Reinigung vom Spiegel. Denn das Bemalen ist nur dann möglich, wenn keinerlei Fett- oder Staubrückstände auf den Splittern sind. Nach dem Trocknen können Sie die Scheibenstücke bemalen. Dies ist mit einer speziellen Glasmalfarbe möglich. Verschiedene Musterungen und Motive sind möglich – Ihrer Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt.