Mit wenig Aufwand können Sie eine Spanndecke im Haus montieren. Diese besticht mit unterschiedlichen Vorteilen. Dank der Vielfalt können Sie die Spanndecke in unterschiedlichen Räumen einsetzen. Ohne großen Aufwand können Sie Ihre Decke im Badezimmer optisch aufwerten. Allerdings sollten Sie einige Tipps berücksichtigen. Im Folgenden gibt es alles Wissenswerte rund um die Spanndecken für das Badezimmer.
Die Spanndecke im Badezimmer – geht das überhaupt?
Viele Heimwerker stellen sich die Frage, ob Spanndecken für das Badezimmer geeignet sind. Schließlich muss das Material gewisse Anforderungen erfüllen, um der Feuchtigkeit im Badezimmer Stand zu halten. Die Folie ist relativ beständig und hält den Wasserdampf ohne Probleme aus. Zudem können Sie Spanndecken schnell reinigen.
Wichtige Tipps für die Montage
Wer Spanndecken selber machen möchte, muss insbesondere in Feuchträumen verschiedene Tipps befolgen. Zunächst sollten Sie alle Materialien entfernen, die wasserempfindlich sind. Dämmung oder Holz eignen sich beispielsweise meistens nicht in Verbindung mit Wasser. Wenn die Spanndecke dann doch einmal undicht wird, kann der Wasserdampf gravierende Schäden verursachen. Schlimmstenfalls bildet sich Schimmel und beeinträchtigt die Bausubstanz.
Unterschiedliche Gestaltung mit einer Spanndecke
Doch die Spanndecken können im Badezimmer weitaus mehr als die Aufwertung der Decke. Neben der Beständigkeit und Funktionalität haben Sie weitreichende Möglichkeiten, um das Bad individuell kreativ zu gestalten:
- unterschiedliche Beleuchtungselemente integrieren
- farbige Dekore für eine hochwertige Optik
- Mischung aus farbigen und weißen Flächen
- Aufdruck von Fotografien
- Profile für eine Strukturierung und Modellierung nutzen
Somit wird die Spanndecke im Badezimmer zu einem echten Highlight. Das Badezimmer bekommt ein einzigartiges Ambiente und hebt sich von anderen Decken ab. Dank der Vielfalt der Spanndecken sollten Sie sich umfassend informieren, bevor Sie sich für ein Produkt entscheiden.