Spanndecken reinigen – die besten Tipps

spanndecken-reinigen

Die Oberfläche der Spanndecken ist antistatisch. Aus diesem Grund haften Staub- und Schmutzpartikel nur schwer an der Oberfläche. Im Normalfall hält die Spanndecke viele Jahre lang. Allerdings lagert sich im Laufe der Jahre doch etwas Schmutz auf der Oberfläche ab. Doch als Heimwerker können Sie die Spanndecken schnell und unproblematisch reinigen.

Diese Mittel eignen sich nicht

Wenn Sie die Spanndecken im Badezimmer oder Wohnzimmer reinigen möchte, ist Vorsicht angesagt. Schließlich eignen sich nicht alle Hausmittel gleichermaßen. Zu den Nachteilen der Spanndecke gehört die Kratzempfindlichkeit. Das Material der Spanndecken besteht aus PVC-Folie oder einem Polyestergewebe. Die Behandlung mit Scheuermittel ist nicht immer möglich. Darüber hinaus sollten Sie keine harten Schwämme benutzen. Zudem sollten Sie ebenfalls nicht allzu viel Druck ausüben, damit das Material nicht zerkratzt oder sogar reißt.

Hitze und Lösemittel – geht das?

Doch auch andere Mittel eignen sich nicht wirklich ideal für die Reinigung der Spanndecken. Insbesondere die folgenden Dinge sollten Sie vermeiden:

  • Reinigung mit scharfen Mitteln
  • Reinigung mit Dampfreiniger

So reinigen Sie die Spanndecken Schritt für Schritt richtig

Die Spanndecken der Oberflächen sind relativ glatt. Somit kann sich Schmutz relativ schlecht festsetzen. Dies ist bereits ein großer Vorteil für Sie. Dann können Sie Schritt für Schritt vorgehen, um die Oberfläche vollständig zu reinigen. Dafür nutzen Sie bestenfalls warmes Wasser, das Sie in einen Eimer füllen. Ein neutraler Reiniger eignet sich ideal für die Zugabe und Herstellung der Reinigungslösung. Nutzen Sie ein weiches Flanelltuch, um die Oberfläche nicht zu zerstören. Nun nehmen Sie das Tuch und das Wasser, um die Oberfläche richtig gründlich abzuwaschen. Anschließend reiben Sie die gesamte Oberfläche mit dem Flanelltuch wieder trocken.