Bronze reinigen – die besten Tipps

bronze-reinigen

Schmuck oder andere Gegenstände können aus zahlreichen Materialien bestehen. Bronze ist eines davon. Im Laufe der Zeit leidet die Optik der Legierung aus Bronze. Wir zeigen Ihnen, wie Sie erneut ein hochwertiges Erscheinungsbild erzeugen und die Bronze professionell reinigen. Schließlich stehen Ihnen dafür zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung.

Das Reinigungsmittel und die Legierung

Ob und wie Sie die Legierung am besten reinigen, hängt von der Art der Legierung ab. Schließlich unterscheiden sich die einzelnen Legierungen in Bronze. Diese haben lediglich gemeinsam, dass Bronze zu mindestens 60% aus Kupfer bestehen muss. Die weiteren Anteile können differieren. Wenn Sie Zuhause Ihre Gegenstände aus Bronze reinigen wollen, handelt es sich zumeist um Zinnbronze. Dies ist die klassische Variante von Bronze, die im Alltag und heimischen Gebrauch überwiegend zum Einsatz kommt.

Die unterschiedlichen Methoden zur Reinigung

Wer seine Gegenstände aus Bronze professionell reinigen möchte, hat unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können sich, je nachdem welches Werkzeug Sie Zuhause haben, überlegen, auf welche Art und Weise Sie die Bronze reinigen. Die folgenden Methoden erfreuen sich großer Beliebtheit und sollen näher betrachtet werden.

  • Metallreiniger
  • Zahnpasta und Backpulver
  • Zitronensäure und Essigessenz
  • Seifenlauge und Alkohol

Metallreiniger

Zunächst genügt bereits ein klassischer Metallreiniger, um die Bronze zu reinigen. Allerdings müssen Sie darauf achten, ob dieser wirklich zur Reinigung geeignet ist. Allgemeine Metallreiniger eignen sich allerdings oftmals dafür.

Zahnpasta und Backpulver

Weitere Mittel zur Reinigung von Bronze sind Zahnpasta und Backpulver. Diese Hausmittel bieten den Vorteil, dass Sie nahezu immer verfügbar sein. Somit können Sie sich einfach selbst eine Lauge mit Backpulver erstellen oder die Zahnpasta zum Reinigen und Polieren nutzen.

Zitronensäure und Essigessenz

Darüber hinaus eignen sich auch Essigessenz und Zitronensäure. Vor allem für einfache und leichte Verschmutzungen sind diese Flüssigkeiten ideal. Allerdings sollten Sie nicht vergessen, den Gegenstand aus Bronze anschließend gründlich mit klarem Wasser abzuwaschen.

Seifenlauge und Alkohol

Zu guter Letzt kommen auch Alkohol und Seifenlauge zur Anwendung. Insbesondere bei fettigen Rückständen können Sie Alkohol nutzen. Etwaige grüne Oxidation muss im Voraus mit einem kleinen Spatel entfernt werden.

Auf keinen Fall die Drahtbürste verwenden

Darüber hinaus gibt es auch Methoden und Werkzeuge, die sich keinesfalls zur Reinigung von Bronze eignen. Dazu gehören das Schleifpapier und die Drahtbürste. Mit diesen Werkzeugen können Sie eine Legierung aus Bronze zerstören. Bei der Verbindung von zwei verschiedenen Metallen kommt es zur Oxidation – somit wird die Bronze nachhaltig zerstört.