Ein Hochflor Teppich ist bei der Gestaltung der Wohnung sehr beliebt. Insbesondere die gemütliche Atmosphäre ist für viele Haus- und Wohnungsbesitzer das aasschlagkräftige Argument. Allerdings ist die gemütliche Wirkung nur dann vorhanden, wenn der Hochflor Teppich sauber ist. Eine regelmäßige Reinigung ist somit unabdingbar. Diese hängt von der Art der Verlegung ab. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Hochflor Teppich professionell reinigen.
Das ist ein Hochflor Teppich
Hochflor Teppiche sind bekannt für ihre flauschige Art. Grund dafür ist das Flor. Dieses besteht aus losen Fasern, welche sich senkrecht zum Untergewebe befinden. Je nach Teppich sind die Fasern unterschiedlich lang. Ab einer Länge von 1,5 Zentimeter handelt es sich um einen Hochflor Teppich. Natürlich fühlt sich der Hochflor Teppich bei einer größeren Länge flauschiger an. Allerdings erschwert dies die Reinigung zunehmend. Wenn der Hochflor Teppich platt getreten oder schmutzig ist, hilft häufig eine Reinigung.
Diese Verlegearten sind möglich
Grundsätzlich unterscheidet sich der Hochflor Teppich nach der Verlegeart. Transportable Produkte können Sie anders waschen, als dies bei einer festen Verlegung der Fall ist. Hier sind Sie nicht flexibel und müssen den Teppich an Ort und Stelle bearbeiten.
Die richtige Temperatur für die Reinigung
Die ideale Temperatur für die Reinigung hängt von dem genauen Material und der Produktion ab. Hochflor Teppich ist nicht gleich Hochflor Teppich. Vielmehr gibt es bei der Qualität des Materials und der Produktion deutliche Unterschiede. Nichtsdestotrotz genügt häufig ein Blick auf das Schild des Teppichs mit den Angaben. Dort können Sie sehen, welche Reinigungstemperaturen bei Ihrem Hochflor Teppich möglich sind. Die Temperaturbeständigkeit entscheidet darüber, ob Sie den Teppich mit der Hand reinigen müssen oder ein Dampfreiniger zur Anwendung kommen kann.
Material und Reinigungsmittel
Wer seinen Hochflorteppich selber waschen möchte, benötigt unterschiedliche Materialien. Insbesondere die folgenden Gegenstände sind zwingend notwendig, wenn Sie den Hochflorteppich Zuhause waschen wollen:
- Reinigungsmittel für den Teppich + Wasser
- Staubsauger
- Bürste + Wasserschlauch
- Dampfreiniger + Waschsauger
Den Hochflor Teppich Schritt für Schritt reinigen
Wer lange Zeit etwas von seinem Hochflor Teppich haben will, sollte die folgenden Tipps berücksichtigen. Mit der Schritt für Schritt Anleitung sorgen Sie dafür, dass der Teppich anschließend in altem Glanz erstrahlt. Die Darstellung des Reinigungsprozesses unterscheidet sich je nach der Verlegeart.
Mobilen Teppich reinigen
Bei einem mobilen Teppich bzw. dessen Reinigung sind Sie flexibel. Sie können den Teppich frei nach Ihrem Belieben bewegen und zu einem anderen Ort bringen.
Die Vorreinigung
Im Zuge der Vorreinigung müssen sie den Teppich bereits grob reinigen. Hierfür benötigen Sie vorzugsweise die Hilfe einer zweiten Person. Heben Sie den Teppich an und schütteln diesen gründlich aus. Zudem können Sie den Teppich auch noch absaugen, damit Staub- und Schmutzartikel bereits weitgehend verschwinden.
Das Auslegen
Anschließend suchen Sie sich eine saubere und ebene Fläche. Dort legen Sie den Teppich zur Reinigung aus. Treffen Sie nun die Vorbereitungen und mischen Sie das Reinigungsmittel in einem Eimer an.
Das Waschen
Nun erfolgt das Waschen des Hochflor Teppichs. Dafür nehmen Sie die Bürste und nutzen die Reinigungslösung. Schrubben Sie nun den gesamten Teppich. Falls sich Ihr Dampfreiniger für den Teppich eignet, können Sie diesen ebenfalls einsetzen. Ganz gleich, mit welcher Methode Sie den Hochflor Teppich waschen – am Ende sollten Sie diesen mit klarem Wasser ausspülen, bis der Schaum vollständig verschwunden ist.
Trocknen
Nun müssen Sie den Hochflor Teppich trocknen. Die mobile Variante bietet den Vorteil, dass Sie den Teppich nun einfach aufhängen können. Nutzen Sie hierfür eine Stange und warten Sie ab, bis der Teppich vollkommen trocken ist.
Fixierten Teppich reinigen
Anders sieht dies bei einem fixierten Teppich aus. Die Reinigung ist an Ort und Stelle notwendig. Dies wirkt sich auch auf das empfohlene Vorgehen aus.
Die Vorreinigung
Zunächst ist die Vorreinigung notwendig. Hierfür saugen Sie den Hochflor Teppich gründlich ab. Nutzen Sie verschiedene Aufsätze für den Staubsauger, damit die unterschiedlichen Schmutzarten verschwinden.
Reinigung
Im nächsten Schritt verteilen Sie den Teppichreiniger auf dem Hochflor Teppich. Lassen Sie den Schaum einwirken und gehen Sie anschließend nach Anleitung vor. Bei einem trockenen Reinigungsmittel können Sie dies einfach weg saugen. Be einer feuchten Reinigung greifen Sie auf einen Waschsauger zurück.