Als organisches Lösungsmittel eignet sich Aceton insbesondere zur Reinigung. Dabei kommt Aceton sowohl im gewerblichen Bereich als auch privaten Bereich zum Einsatz. Aufgrund gewisser Eigenschaften sollten Sie Aceton bedächtig einsetzen. Bei uns erfahren Sie im Folgenden alles über die Reinigung mit Aceton.
Das natürliche Lösungsmittel Aceton
Aceton ist ein natürliches Mittel, das der Natur entstammt. Im Gärungsprozess einiger Früchte entsteht Aceton. So findet sich zum Beispiel in Himbeeren Aceton. Als Oxidationsprodukt von sekundären Alkoholen ist der organische Stoff überaus beliebt. Bereits seit dem 17. Jahrhundert kommt Aceton infolgedessen zur Anwendung – sowohl im gewerblichen als auch privaten Bereich.
Charakteristische Eigenschaften von Aceton
Aceton weist verschiedene Eigenschaften auf. Zum einen können Sie mit Aceton verschiedene Stoffe lösen. Zudem ist Aceton ein Reinigungsmittel. Es ist folglich eine vielfältige Anwendung möglich. Aceton kommt in verschiedenen Bereichen zum Einsatz. Dazu gehört die Produktion von Acryl oder das Lösen von Fetten sowie Ölen. All das bietet das Lösungs- und Reinigungsmittel Aceton.
- Behutsamer Einsatz von Aceton
Bei der Reinigung mit Aceton sollten Sie behutsam vorgehen. Zum einen ist es vorzugsweise, Aceton mit Wasser zu verdünnen. Dies verringert die negativen Auswirkungen. Darüber hinaus umfasst eine fachgerechte Anwendung deutlich mehr als die Reinigung. Aufgrund gewisser gesundheitlicher Auswirkungen sollte auch die Lagerung und Entsorgung fachgerecht erfolgen.
Reinigung unterschiedlicher Materialien
Mit Aceton können Sie verschiedene Materialien reinigen. Die Auswirkungen sind dabei unterschiedlich. Grundsätzlich können Sie mit Aceton die folgenden Dinge reinigen:
- Kunststoff
- Fette und Öle
- Metall
Reinigung von Kunststoff
Bei der Reinigung von Kunststoff mit Aceton müssen Sie die Wechselwirkungen beachten. Nicht jeder Kunststoff eignet sich gleichermaßen für die Reinigung mit Aceton. Sie sollten folglich erst testen, ob eine Verträglichkeit besteht.
Reinigung von Fetten und Ölen
Als Lösungsmittel können Sie mit Aceton problemlos Fette und Öle lösen. Eine sichere und effiziente Entfernung ist möglich. Insbesondere vor dem Streichen der Zimmer können Sie die Wände mit Aceton von Ölen und Fetten befreien, die sich negativ auf die Haftung auswirken.
Reinigung von Metall
Darüber hinaus können Sie auch Metall mit Aceton reinigen. Allerdings wirkt das Lösungsmittel unterschiedlich. Einige Metalle reagieren heftig mit Aceton. Sie sollten sich im Voraus umfassend über die Verträglichkeit des Reinigungsmittels mit dem jeweiligen Metall informieren.