Sekundenkleber verdünnen – geht das?

sekundenkleber-verduennen

Das nachträgliche Verdünnen eines Sekundenklebers ist nicht möglich, wenn die Klebekraft erhalten bleiben soll. Wer den Sekundenkleber verdünnt, kann diesen nicht mehr nutzen. Im Folgenden erfahren Sie, warum das so ist und worauf Sie achten müssen.

So funktioniert der Sekundenkleber

Der Grund, dass Sie Sekundenkleber nicht verdünnen können, liegt in der Funktionsweise. Sekundenkleber kann nur mit vorhandener Feuchtigkeit aushärten. Bei Trockenheit löst die chemische Reaktion nicht aus. Sobald Sie den Sekundenkleber verdünnen, kommt dieser mit Wasser in Kontakt. Verdünnende Substanzen ohne Wasser gibt es fast nicht. Somit löst die Hinzugabe eines weiteren Mittels die chemische Reaktion der Polymerisation aus, sodass der Sekundenkleber trocknet. Eine Alternative ist die Nutzung spezieller chemischer Verfahren. Das Verdünnen des Sekundenklebers ist dann im Zuge der Herstellung möglich.

Sekundenkleber mit Chemie verdünnen

Um einen dünnflüssigen Sekundenkleber zu bekommen, können Sie chemische Elemente nutzen. Das Strecken des Sekundenklebers gelingt beispielsweise mit den folgenden Stoffen:

  • Estern
  • Ethylen

Derartige Verfahren kommen in der Medizin zum Einsatz. In den meisten Fällen erfolgt die industrielle Verdünnung mit dem sogenannten Ethylacetaten. Dabei handelt es sich um eine Nachbildung von Aceton. Diese kommen beispielsweise in günstigen Sekundenklebern zum Einsatz. Genau genommen handelt es sich dabei nicht um einen Sekundenkleber. Allerdings ist der Begriff nicht normiert, sodass die Inhaltsstoffe variieren können. Es empfiehlt sich somit immer, einen Blick auf die Bestandteile zu werfen, um zu entscheiden, ob das Verdünnen Erfolg versprechend ist.

Sekundenkleber mit Lösungsmittel verdünnen und entfernen

Das Verdünnen von Sekundenkleber gelingt mit Lösungsmittel, wenn das Entfernen des Klebers bezweckt wird. Sofern Sie den Sekundenkleber von Kunststoff,Holz, der Arbeitsplatte und Co. entfernen wollen, ist das Lösungsmittel das Mittel der Wahl. Verschiedene Mittel wie Pflanzenöl, Aceton oder fettige Produkte eignen sich zum Verdünnen und Entfernen des Sekundenklebers.