Sekundenkleber entfernen vom Metall – so geht es

sekundenkleber-entfernen-metall

Sekundenkleber gilt für Hand- und Heimwerker als optimale Lösung, um Werkstücke miteinander zu verbinden. Bei der Anwendung des Klebstoffs tropft regelmäßig Sekundenkleber auf die Umgebung. Sofern sich Sekundenkleber auf Metall befindet, können Sie diesen jedoch entfernen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie Sekundenkleber vom Metall entfernen.

Sekundenkleber mit Hitze entfernen – geht das?

Viele Arbeitsplatten bestehen aus Metall oder Stahl. Wenn die Anwendung von Sekundenkleber nicht einwandfrei läuft und ein paar Tropfen auf das Metall gelangen, stellt sich die Frage nach der Entfernung. Grundsätzlich eignet sich die Hitze ideal, um den Sekundenkleber wieder zu entfernen. Dieser ist nicht hitzebeständig und verflüssigt sich bei hohen Temperaturen. Sofern Sie den Sekundenkleber mit mindestens 150-180 Grad Celsius erhitzen, können Sie diesen problemlos entfernen. Allerdings sind nicht alle Metalle hitzeverträglich. Bevor Sie sich an die Entfernung machen, sollten Sie sicherstellen, dass sich das Material nicht verformt. oder verfärbt.

Diese Metalle sind besonders

Die meisten Legierungen sind für das Erhitzen geeignet. Besonderheiten bestehen bei Aluminium und Gusseisen. Das Erhitzen von Aluminium zerstört den Eigenschutz vor Korrosion. Allerdings können sie mit Zitronensäure diesen Schutz wiederherstellen. Bei Gusseisen ist lediglich ein schonendes Erhitzen möglich. Ggf. reißt das Material und wird irreversibel zerstört.

Sekundenkleber mit Hitze entfernen – so gehen Sie vor

Wer Sekundenkleber mit Hitze entfernen möchte, sollte die folgende Anleitung nutzen. Mit dem richtigen Vorgehen entfernen Sie den Klebstoff ohne Rückstände und erhalten zugleich die hohe Qualität des Materials. Zunächst sind die folgenden Werkzeuge geeignet, um das Metall zu erhitzen:

  • Bunsenbrenner
  • Heißluftpistole
  • Gaslötgerät

Nehmen Sie Ihren individuellen Brenner und richten diese auf die Stelle. Bleiben Sie in einem Abstand von zehn bis zwanzig Zentimeter von dem Metall entfernt. Sobald der Klebstoff flüssiger wird, können Sie diesen mit anderen Werkzeugen entfernen. Nutzen Sie einen Spachtel oder Lappen, um die Klebereste rückstandsfrei zu entfernen.