Die schnelle Trocknung ist typisch für den Sekundenkleber. Nur wenige Sekunden sind erforderlich, bis die Verbindung der Werkstücke hält. In bestimmten Situationen reicht dies allerdings nicht aus. Dann stellt sich für die Anwender die Frage, ob es möglich ist, das Trocknen von Sekundenkleber zu beschleunigen?
Geschwindigkeit testen
Zunächst empfiehlt es sich, mit dem Sekundenkleber eine Verbindung probeweise durchzuführen. Je nach Material, Umgebung oder Kleber kann die Geschwindigkeit variieren. Nach dem Probelauf wissen Sie genau, wie lange Ihr Kleber benötigt. Dann können Sie entscheiden, ob eine Beschleunigung des Prozesses notwendig ist.
Diese Hilfsmittel eignen sich
Verschiedene Hilfsmittel eignen sich für die Veränderung der Klebezeit. Je nach Verfügbarkeit und Anwendung ist ein anderes Mittel geeignet.
- Aktivator
- Backpulver
- Leim
- Spucke / Atem
- Ventilator
Aktivator
Eine Möglichkeit zur Optimierung ist der sogenannte Aktivator. Dieser ist als Spray im Fachhandel erhältlich und überzeugt mit der einfachen Handhabung. Den Sekundenkleber können Sie problemlos auf das Material aufbringen. Den Aktivator sprühen Sie auf die gegenüberliegende Flächenseite. Beim Aneinanderdrücken trocknet der Sekundenkleber innerhalb kürzester Zeit.
Backpulver
Backpulver oder Natron können ebenfalls bei der Beschleunigung des Klebeprozesses helfen. Dafür streuen Sie die Pulver einfach auf die Fläche. Ob erst das Backpulver und dann der Sekundenkleber kommt oder umgekehrt, bleibt Ihnen überlassen. Ggf. sollten Sie den Sekundenkleber verdünnen.
Leim
Ein weißer Holzleim aus dem Fachhandel hilft Ihnen bei der Verbesserung der Klebewirkung. Den Leim spritzen Sie auf die Fläche, sodass beide Materialien miteinander reagieren können.
Spucke / Atem
Spucke und Atem sind einfache Mittel, um das Kleben zu beschleunigen. Das leichte Anpusten oder Anfeuchten der Stelle im Voraus ist effektiv, da Sekundenkleber Wasser benötigt, um die Klebewirkung zu entfalten.
Ventilator
Mit kontinuierlicher Luftzufuhr verkleben die Materialien schneller. Achten Sie darauf, dass Sie anschließend direkt den Ventilator ausstellen.
Diese Faktoren sind ungünstig
Auf der anderen Seite gibt es einige Faktoren, die den Prozess verlangsamen. Somit sollten Sie Sonneneinstrahlung und hohe Temperaturen vermeiden. Zugleich ist eine Reinigung der Materialien im Voraus sinnvoll.