Leder kommt in vielen Bereichen des Alltags vor. Ob das Ledersofa im heimischen Wohnzimmer, die stylische Lederjacke oder die Bezüge des geliebten Autos – wenn Leder reißt, muss eine Lösung her. Mit Sekundenkleber können Sie das Leder dauerhaft befestigen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie das geht.
Das Wundermittel Sekundenkleber
Sekundenkleber ist ein ständiger Begleiter im Alltag. Innerhalb von wenigen Sekunden gelingt eine feste Verbindung verschiedener Werkstücke oder sogar Materialien. Zudem begeistert der Sekundenkleber mit der leichten Handhabung und dem vielfältigen Einsatz. Sekundenkleber ist zwar nicht vollkommen hitzebeständig. Temperaturen über 180 Grad Celsius, die die Stabilität negativ beeinträchtigen, treten in den meisten Bereichen des Alltags jedoch selten auf.
Schritt für Schritt Leder mit Sekundenkleber kleben
Mit Sekundenkleber können Sie Schritt für Schritt die gewünschte Stelle Leder kleben. Je nach Ort und Schaden eignet sich der Sekundenkleber unterschiedlich gut.
Reinigung
Im ersten Schritt steht die Reinigung an. Für eine fachgerechte Verbindung von Leder und einem anderen Material sollten alle Bestandteile sauber und staubfrei sein.
Flicken zuschneiden
Um Lederschäden zu beseitigen, ist ein Flicken in der jeweiligen Größe erforderlich. Schneiden Sie den Flicken zu, sodass dieser den Schaden verdeckt.
Kleber auftragen
Tragen Sie nun den Kleber auf. Achten Sie darauf, dass Sie nur eine dünne Schicht des Klebers auf die Ränder auftragen.
Verbindung herstellen
Nehmen Sie nun den Lederflicken mit Kleber und drücken diesen auf die gewünschte Stelle. Das Leder sollte nicht spannen. Drücken Sie die Teile kurz aufeinander. Der Sekundenkleber trocknet innerhalb kürzester Zeit.
Nacharbeiten
Ggf. können Sie mit einem flüssigen Leder die Stelle aufwerten. Zudem eignen sich spezielle Lederfarben gut, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzeugen.
Alternativen zum Sekundenkleber
Sekundenkleber ist nur einer von vielen Klebern, die Ihnen bei der Verbindung von Leder helfen können. Die harte Trocknung macht den Sekundenkleber nicht zur besten Wahl. Besser eignen sich die folgenden Varianten:
- Sprühkleber
- Kontaktkleber
- Lederkleber