Sekundenkleber ist ein beliebtes Mittel, um zwei Materialien dauerhaft und stabil miteinander zu verbinden. Bei der Arbeit mit Sekundenkleber tropft regelmäßig etwas Klebstoff auf den Boden. Wenn die Fliesen mit Kleber verschmutzt sind, ist die Entfernung notwendig. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Sekundenkleber von Fliesen entfernen.
Notwendiges Material
Die Entfernung von Sekundenkleber von Fliesen ist auf verschiedene Arten möglich. Je nach Vorgehensweise benötigen Sie unterschiedliche Materialien. Wer mit Aceton oder einer Heißluftpistole den Sekundenkleber entfernen möchte, braucht nur wenige Gegenstände:
- Aceton
- Heißluftpistole
- Wattestäbchen
- Messer und Spachtel
Schritt für Schritt mit Aceton den Sekundenkleber von den Fliesen entfernen
Eine beliebte Art der Entfernung von Sekundenkleber ist die Bearbeitung mit Aceton. Aceton befindet sich beispielsweise in einem Nagellackentferner. Mit den folgenden Schritten gelingt die Entfernung einwandfrei.
Vorbereitung
Zunächst nehmen Sie Aceton und füllen diesen in einen kleinen Behälter. In den meisten Haushalten mit Frauen ist ein acetonhaltiger Nagellackentferner obligatorisch. Anschließend nehmen Sie ein Wattestäbchen aus dem Badezimmer und tränken dieses mit Aceton.
Einweichen
Weichen Sie die betroffene Stelle auf den Fliesen ein. Nehmen Sie das Wattestäbchen und reiben Sie vorsichtig über den Klebstoff. Sofern sich der Kleber noch nicht löst, sollten Sie das Stäbchen erneut in den Aceton tauchen. Wiederholen Sie das Vorgehen ein weiteres Mal.
Abkratzen
Wenn sich der Kleber gelöst hat, können Sie mit einem scharfen Messer die Reste abkratzen. Gehen Sie vorsichtig vor, da Sie andernfalls die Fliesenoberfläche zerkratzen.
Schritt für Schritt mit einer Heißluftpistole Sekundenkleber von glatten Flächen entfernen
Wer sich gegen die Entfernung des Sekundenklebers mit Aceton entscheidet, kann die Heißluftpistole wählen. Das Erhitzen von Sekundenkleber ist eine gute Möglichkeit, da Sekundenkleber nicht hitzebeständig ist.
Erhitzen
Nehmen Sie die Heißluftpistole und halten Sie diese auf den Sekundenkleber. Die Heißluft erwärmt den Sekundenkleber, sodass sich dieser im Anschluss löst.
Abkratzen
Ggf. verdampft der Sekundenkleber nicht vollständig. Feine Reste bleiben auf den Fliesen haften. Mit einem Spachtel können Sie den weich gewordenen Sekundenkleber entfernen.