Sekundenkleber von der Haut entfernen – so geht’s

sekundenkleber-von-der-haut-entfernen

Beim Basteln, Kleben oder Arbeiten landet Sekundenkleber schnell auf Kleidung und Haut. Die Sorge der Anwender ist groß. Lässt sich der Sekundenkleber von der Haut entfernen? Im folgenden Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie den Sekundenkleber wieder los werden.

Diese Hausmittel eignen sich

Für die Entfernung von Sekundenkleber von der Haut eignen sich unterschiedlich Materialien. Mit einfachen Hausmitteln können Sie den Kleber entfernen. Zudem reicht in vielen Fällen das Abwarten. Der Klebefilm löst sich auf der Haut nach einigen Tagen von selbst. Wer nicht warten möchte, findet mit den folgenden Hausmitteln die Lösung:

  • Pflanzenöl
  • Salz
  • Zitronensaft
  • Aceton

Pflanzenöl

Die Entfernung von Sekundenkleber mit Pflanzenöl ist eine schonende Variante. Wer sich für das Vorgehen entscheidet, muss etwas mehr Zeit einplanen. Nehmen Sie das Pflanzenöl und reiben Sie die Stelle regelmäßig ein. Nach einiger Zeit löst das Öl den Sekundenkleber. Anschließend können Sie den Klebefilm unproblematisch abziehen.

Salz

Salz ist wohl in jedem Haushalt verfügbar. Mit einer Salzpaste können Sie den Sekundenkleber entfernen. Mischen Sie herkömmliches Speisesalz mit etwas Wasser. Eine Art Salzpaste entsteht. Nutzen Sie nun die grobe Struktur, um den Kleber weg zu schrubben. Die Salzpaste wirkt wie eine Art Peeling.

Zitronensaft

Zitronensaft ist ebenfalls ein geeignetes Hausmittel für unempfindliche Haut. Reiben Sie die betroffenen Stellen mit dem Zitronensaft ein. Der Klebstoff wird anschließend schnell verschwinden.

Aceton

Das effektivste Mittel ist Aceton. Acetonhaltiger Nagellackentferner ermöglicht beispielsweise eine schnelle Entfernung. Das Lösemittel ist vergleichsweise aggressiv. Schonende Behandlungen sind für Ihre Haut vorzugswürdig.

In diesen Fällen ist der Arzt die bessere Wahl

In wenigen Fällen ist die selbstständige Entfernung nicht angeraten. Wenn sich Sekundenkleber in der Region rund um Augen oder Mund befindet, ist der Gang zum Arzt vorzugswürdig. Das Gleiche gilt, wenn Finger aneinander kleben. Das gewaltsame Auseinanderreißen kann Verletzungen verursachen. Der Arzt kann demgegenüber den Sekundenkleber gesundheitsneutral lösen, sodass Sie wieder all Ihre Finger bewegen können.