Ohne Schubladen ist das Suchen nach Gegenständen in einem Schrank oftmals äußerst zeitaufwändig. Denn bei einfachen Fachböden ist es schwer, in den hintersten Ecken des Schranks nach persönlichen Gegenständen zu suchen. Schubladen bieten Ihnen einen höheren Komfort. Mit der folgenden Anleitung können Sie Ihr Möbelstück mit Schubladen aufrüsten.
Die unterschiedlichen Möglichkeiten
Wenn Sie sich für den nachträglichen Einbau von Schubladen entschieden haben, stehen Sie vor der Qual und Wahl. Denn es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten:
- ein Fertig-Schubladensystem
- ein Eigenbau aus Holz
Schubladensysteme
Wenn Sie ein Schubladensystem kaufen und nachträglich in Ihren Schrank einbauen wollen, können Sie auf Systeme verschiedener Hersteller zurückgreifen.
Bei einem Aufrüsten der Küchenmöbel bieten sich zum Beispiel die bekannten Drahtschubladen an. Diese Drahtkörbe sind individuell anpassbar, sodass Sie sich nahezu für jede Größe von Küchenschränken eignen. Neben der individuellen Flexibilität profitieren Sie von dem überaus leichten Einbau. Selbst unerfahrene Heimwerker können mit Hilfe von diesen Schubladensystem ihren Schrank aufrüsten.
Neben den beiden Vorteilen, der Flexibilität und der einfachen Handhabung, gibt es allerdings auch einen Nachteil. Wenn Sie sich für diese Schubladensysteme entscheiden, müssen Sie einen relativ hohen Preis bezahlen. Dafür bekommen Sie allerdings auch eine technisch einwandfrei funktionierende und leicht zu handhabende Schublade.
Marke Eigenbau – Schubladen aus Holz
Wer keine fertige Variante kaufen möchte, kann sich auch selbst an den Bau einer neuen Schublade machen. Für Heimwerker bietet sich insbesondere ein Eigenbau aus Holz an. Mit Hilfe von dünnen Holzplatten, können Sie selbst eine Schublade herstellen. Ihre eigens konzipierte und hergestellte Schublade können Sie auch mit Schienen im Schrank befestigen. Dann profitieren Sie von dem gleichen Komfort, den auch Schränke mit Schubladen von Beginn an bieten.
Beim Einbau der Schublade müssen Sie allerdings darauf achten, dass die Blende der Schublade breit genug ist. Denn ein häufiger Fehler ist es, dass Heimwerker bei dem Ausmessen der Blende die Schienen vergessen. Darauf sollten Sie achten! Dann steht einer hochwertigen Schublade, die Sie nachträglich einbauen nichts mehr im Weg.