Schublade ausbauen – die besten Tipps und Tricks

schublade-ausbauen
Meistens können Schubladen nicht ohne Werkzeug ausgebaut werden

Verschiedene Möbelstücke haben Schubladen. Wenn das Öffnen und Schließen schwer fällt, müssen eventuell die Schienen neu ausgerichtet werden. Mit den folgenden Tipps haben Sie das richtige Werkzeug für die verschiedenen Arten von Schubladen an der Hand. Denn es gibt unter anderem Rollensysteme, Schubladen mit Schienen und antike Schubladen.

Die Schienensysteme

Die verschiedenen Schienensysteme

Bei einigen Schubladen sind die Schienen an der Seite befestigt, während vor allem schwere Schubladen mit Unterbauschienen in die Schränke gebaut werden. Denn unterhalb befestigte Schienen sorgen für einen festen Halt. Sie sollten also vor dem Ausbau prüfen, auf welche Art und Weise die jeweilige Schublade befestigt ist.

Schritt für Schritt Anleitung

Ein Großteil der heute verbauten Schubladen sind mit einem Schienensystem im Schrank oder der Kommode befestigt. Dann sollten Sie zunächst die Schublade leeren und vollständig herausziehen. Anschließend müssen Sie die Schrauben, die zur Befestigung der Schublade dienen, entfernen. Oftmals sind es auf beiden Seiten zwei Schrauben. Sie benötigen also lediglich einen Schraubenzieher, um Schubladen mit Schienen auszubauen. Nun ist die Arbeit getan – Sie können die Schublade aus den Schienen heben. Zusammenfassend müssen Sie folglich lediglich die folgenden Schritte beachten:

  • Ausleeren der Schubladen
  • Lösen der Befestigungsschrauben
  • Herausziehen der Schublade

Die Rollensysteme

Teilweise werden allerdings auch Rollensysteme verwendet. Dies sind Kombinationen aus Schienen und Rollen. Meistens benötigen Sie für die Art von Schubladen keinerlei Werkzeug. Sie können also sofort loslegen. Zunächst müssen Sie hier die Schublade herausziehen. Dies ist bei allen Arten von Schubladen gleich. Anschließend können Sie den Schubladenkasten einfach leicht anheben und aus der Führung herausziehen. Teilweise ist es notwendig, die Schublade leicht zu kippen. Darüber hinaus verwenden einige Hersteller von Möbeln Sicherungen aus Plastik. Diese können Sie allerdings problemlos an die Seite schieben oder herausdrücken.

Alte Schubladen

Zu guter Letzt gibt es auch alte oder sogar antike Schubladen. Da die Schienensysteme eine relativ moderne Erscheinung sind, gibt es bei diesen Schränken noch keine Schienen. Deshalb ist ein anderes Vorgehen angesagt. Sie müssen die Schublade komplett herausziehen und am vorderen Teil anheben. Denn an der Hinterseite der Schublade befindet sich eine Falle. Durch das leichte Anheben und Kippen befreien Sie die Schublade aus der Falle. Manchmal wird noch ein vorsichtiges Ziehen oder Ruckeln notwendig sein, um die Schublade dann herauszunehmen.