Schranktüren tapezieren – alles Wissenswerte

schranktueren-tapezieren

Eine Umgestaltung mit Lack oder Farbe klingt für viele Personen verlockend. Doch es muss nicht immer gleich das volle Programm sein. Vielmehr können Sie den Schrank auch mit geeigneter Tapete aufwerten und optisch umgestalten. Bei uns erfahren Sie im Folgenden alles über das Tapezieren der Schranktüren.

Die Vorteile des Tapezieren

Das Tapezieren bietet Ihnen bei der Verschönerung der Schranktür zahlreiche Möglichkeiten. Zudem gibt es wirklich gute Gründe, die für eine Umgestaltung mit der Tapete sprechen:

  • zahlreiche unterschiedliche Designs
  • unterschiedliche Struktur der Oberfläche
  • zahlreiche Farben
  • Gestaltung in Einklang mit Wand möglich
  • keine große Vorbereitung notwendig

Die richtige Tapete und der Kleister

Grundsätzlich können Sie jede Tapete für die Schranktür nutzen. Einfache Tapeten sind in der Handhabung komfortabler als Vliestapeten. Das Gleiche gilt für die Auswahl des Kleisters. Auch hier müssen Sie einige Tipps berücksichtigen. Zum einen sollten Sie nur Kleister verwenden, der frei von Schadstoffen ist.

Schritt für Schritt den Schrank tapezieren

Wenn Sie ein hochwertiges Ergebnis beim Tapezieren Ihrer Schranktür erzielen wollen, können Sie wie folgt vorgehen. Befolgen Sie Schritt für Schritt und gestalten Sie den Schrank hochwertig um.

Vorbereitung

Zunächst bereiten Sie den Schrank bzw. seine Türen vor. Dafür reinigen Sie den Schrank gründlich. Dieser muss anschließend auch wieder trocknen. Zudem ist eine angeraute Oberfläche vorzugswürdig. Falls Ihre Schranktüren sehr glatt sind, können Sie diese vorher anschleifen. Nutzen Sie dafür ein Schleifpapier mit feiner Körnung. Es reicht selbst bei lackierten Schranktüren, wenn Sie die Oberfläche etwas anrauen. Eine vollständige Entfernung des vorherigen Lacks ist nicht notwendig. Zudem sollten Sie alle Griffe und Haken entfernen. Decken Sie die Umgebung zum Schutz ab. Dann können Sie loslegen.

Zuschneiden

Im nächsten Schritt messen Sie die Türen aus. Nun schneiden Sie die Tapeten zu. Achten Sie auf Ecken und Kanten, sodass möglichst wenig Verschnitt erfolgt.

Festkleben

Im letzten Schritt kleben Sie die Tapeten dann auf die Oberfläche. Hierzu können Sie den Kleister auf die Schranktür streichen. Befestigen Sie nun umgehend die Tapete auf der Fläche. Streichen Sie diese von Innen nach Außen fest. Entfernen Sie die Blasen, sodass eine glatte Oberfläche erscheint. Nach zwei Tagen sollte der Schrank vollständig trocken und gebrauchsfertig sein.