Hochbett für Erwachsene selber bauen – die besten Tipps

hochbett-fuer-erwachsene-selber-bauen

Nicht nur für Kinder ist ein Hochbett das Highlight. Zudem gibt es zahlreiche Erwachsene, die die Vorzüge eines Hochbetts schätzen. Schließlich gewinnen Sie an Platz und können den Raum unter dem Bett besser nutzen. Neben dem Kauf eines Betts können Sie das Hochbett für Erwachsene durchaus auch selber bauen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie die folgenden Tipps berücksichtigen, um lange Zeit nächtlichen Komfort zu verspüren.

Das beste Material

Für den Bau eines Hochbetts eignet sich besonders ein Material. Vorzugswürdig ist der Einsatz von massivem Holz. Spanplatten oder Kunststoff sind nicht stabil genug. Achten Sie beim Bau des Hochbetts mit Massivholz jedoch darauf, dass Sie die richtige Hochbett Höhe wählen. Andernfalls müssen Sie das Hochbett nachträglich erhöhen.

Lattenrost oder durchgehende Liegefläche?

Zudem müssen Sie sich entscheiden, ob Sie eine durchgehende Liegefläche bevorzugen oder ein Lattenrost wünschen. Ein Hochbett mit Lattenrost bietet unterschiedliche Vorteile:

  • Bessere Federung
  • Verstellbare Härte
  • Belüftung der Matratze
  • Verdunsten der Feuchtigkeit

Falls Sie sich für das Lattenrost entscheiden, sollten Sie dies befestigen. Andernfalls droht ein Verrutschen.

Stabilität des Hochbetts

Zudem ist bei einem Hochbett die Stabilität bedeutsam. Um das Hochbett zu stabilisieren, sollten Sie dies an verschiedenen Stellen anschrauben. Das Risiko eines Unfalls sinkt durch die höhere Stabilität. Für dieses Vorgehen sollten Sie zudem darauf achten, dass die Bettpfosten relativ breit sind. Dies vereinfacht das Verschrauben mit der Wand.

So dekorieren Sie ein Hochbett für Erwachsene

Dekorationen sind beim Hochbett an der Tagesordnung. Was die Kinder erfreut, kann auch Erwachsene zum Lächeln bringen. Zum einen können Sie den Stauraum effektiv nutzen. Ein begehbarer Schrank ist eine beliebte und zugleich praktische Möglichkeit. Zudem können Bücher, Kerzen oder Lampen das Hochbett individualisieren. Seien Sie kreativ und nutzen Sie das Hochbett auf Ihre persönlich bevorzugte Weise.

Hochbett bauen – macht das Sinn?

Abschließend stellt sich die Frage, ob ein Hochbett für Erwachsene der Marke Eigenbau wirklich sinnvoll ist. Für Heimwerker ist dies oft eine Frage des Geldes. Während Sie ein Hochbett aus massivem Holz im Fachhandel für nicht weniger als 500 Euro bekommen, ist der Eigenbau deutlich günstiger. Allerdings sollten Sie das Hochbett nur bauen, sofern Sie sich sicher sind, dass Sie ein stabiles und sicheres Bett bauen können.