So bauen Sie ein Satteldach selbst

satteldach-selber-bauen

Bei dem Satteldach handelt es sich um die am weitesten verbreitete und beliebteste Dachform hierzulande. In manchen Region ist das Satteldach auch besser unter dem Namen Giebeldach bekannt. Einige Heimwerker trauen sich mittlerweile auch daran, diese Dachform selbst in Angriff zu nehmen. Manchmal als Dach für ein Carport, manchmal aber auch bereits beim richtigen Hausbau.

Fachkenntnis erwünscht

Der Bau eines Satteldaches ist natürlich auch für erfahrene Heimwerker eine kleine Herausforderung – wenngleich das reine Satteldach gar nicht so schwer aufzubauen ist. Deutlich schwieriger wird es dann, wenn auch der Dachstuhl selbst angefertigt werden soll- Hier gibt es heutzutage allerdings auch Bausätze, die das Ganze etwas einfacher gestalten. Möchten Sie allerdings tatsächlich ein Satteldach mit Dachstuhl gänzlich selbst bauen, dann sollten Sie einiges an Fachkenntnis mitbringen.

Was sind Bausätze?

Kurz sollte an dieser Stelle erläutert werden, was mit Bausätzen gemeint ist. Diese gibt es mittlerweile sowohl für kleinere Konstruktionen wie bei einem Carport, als auch für ganze Wohnhäuser. Hierbei handelt es sich um bereits abgebundene Bausätze, die Sie nach Plan selber zusammenbauen können. Ein Zuschneiden und Ausmessen entfällt entsprechend.

Der Bau eines Satteldaches

Ein Satteldach besteht aus zahlreichen Balken, die genau zusammenpassen müssen. Wenn Sie auf einen Bausatz verzichten möchten, ist das Abbinden des Dachstuhls daher der wichtigste und erste Schritt.

Dachstuhl abbinden

Das Abbinden des Dachstuhls ist allerdings eine Aufgabe, die Sie keinesfalls selbst übernehmen können, sondern einem Fachmann überlassen müssen. Sie können beim Abbinden aber natürlich dabei sein. Dadurch machen Sie sich einen ersten Eindruck und haben bereits ein Bild vor Augen. Natürlich können Sie aber auch einfach nur anschließend den Abbund-Plan lesen und den Dachstuhl nach eben diesem Plan aufbauen.

Was ist das Abbinden?

Unter dem Abbinden des Dachstuhl versteht man das Anzeichnen der einzelnen Teile und das entsprechende Vorbearbeiten. Der Dachstuhl wird daraufhin auf dem Abbindplatz einmal zusammengefügt, um zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist und um die entsprechenden Teile zu markieren.

Schritt für Schritt das Dach aufbauen

Wenn Sie den Abbund-Plan haben, müssen Sie beim Aufbau Schritt für Schritt vorgehen. Normalerweise sind das die folgenden Arbeitsschritte, die sich besonders bei einem Carport-Dach einfach in die Tat umsetzen lassen:

  • senkrechte Stützen setzen
  • waagerechte Balken montieren
  • Dachkonstriktion anbringen