So bauen Sie eine Dachgaube selbst

dachgaube-selbst-bauen

Während der Innenausbau eines Dachgeschosses auch für unerfahrene Handwerker geeignet ist, spielt der Bau einer Dachgaube in einer deutlich höheren Liga. Wer erfahren ist, kann hierbei allerdings Kosten sparen. Was Sie über den selbstständigen Bau einer Dachgaube wissen sollten, lesen Sie hier.

Dachgauben gibt es in vielen verschiedenen Formen

Wer sich dazu entscheidet, eine Dachgaube selbst zu bauen, kann vor allem von zwei großen Vorteilen profitieren: der zumeist deutlichen Reduktion der Baukosten sowie der Möglichkeit, sich besonders frei in Bezug auf das Aussehen der späteren Gaube zu entfalten. Allerdings muss dazugesagt werden, dass das selbstständige Errichten einer Dachgaube zu den schwierigeren Bauprojekten für Hobbyhandwerker gehört, weshalb dies für Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Wer sich an diesen Großprojekt traut, sollte in einem ersten Schritt die gewünschte Dachgaubenform auswählen. Vor allem die folgenden Optionen sind dafür sehr gut geeignet:

  • Spitzgauben;
  • Trapezgauben;
  • Schleppgauben;
  • Rundgauben;
  • Fledermausgauben; und
  • Walm- und Krüppelwalmgauben.

Eigener Aufbau, Bausatz oder Fertiggaube?

Darüber hinaus lässt sich auch variieren, wie viel Sie bei der Dachgaube tatsächlich selber bauen wollen. Während einige Bauherren die Grundform der Gaube völlig frei gestalten möchten und daher die Gaube komplett selber errichten, greifen andere lieber auf Bausätze zurück, um den Arbeitsaufwand trotz reduzierter Kosten im Maß zu halten. Wer weniger erfahren ist, sollte hingegen zum selbstständigen Einbau einer bereits fertigen Dachgaube optieren.

Das müssen Sie bei der Planung berücksichtigen

Und auch in Bezug auf die Planung ist es notwendig, einige wichtige Dinge zu beachten. So ist es unbedingt vonnöten, die Berechnungen von einem Architekten oder Statiker durchführen zu lassen, um eine Baugenehmigung erhalten zu können.

Apropos Genehmigung: diese ist beim Bau einer Dachgaube in den meisten Fällen nötig. Welche Bestimmungen jeweils gelten, ist jedoch von Bundesland zu Bundesland und oftmals auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Es lohnt sich daher ein Gang auf das zuständige Bauamt, um die Rahmenbedingungen für Ihre Region zu kennen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Kurzanleitung: So bauen Sie eine Dachgaube selbst

Sobald die Pläne stehen und Sie eine entsprechende Baugenehmigung erhalten haben, steht dem selbstständigen Bau der Dachgaube schon nichts mehr im Weg. Eine Kurzanleitung über wichtige Arbeitsschritte bei diesem Projekt haben wir Ihnen unter diesem Link zusammengestellt.