Das Sandstrahlen ist ein Verfahren zur Behandlung von Oberflächen. Auf diese Weise werden Flächen entrostet, entlackt oder einfach angeraut. Auch dient das Verfahren zum Entfernen von Schmutz, Kalk und anderen Verunreinigungen. Allerdings handelt es sich beim Sandstrahlen um einen relativ hohen Aufwand, bei dem speziellen Gerätschaften vonnöten sind. Es stellt sich also die Frage, ob die Arbeit von zu Hause aus überhaupt möglich ist oder ob Sie einen Fachmann benötigen.
Was wird benötigt?
Die Frage, ob das Sandstrahlen zu Hause überhaupt möglich ist, ist so leicht nicht zu beantworten. Für den normalen Haushalt, der über die gängigen Werkzeuge verfügt, ist das Sandstrahlen eher ungeeignet – es sei denn, es befindet sich ein Hochdruckreiniger im Haus, denn damit können Sie bereits versuchen, die von Ihnen gewünschten Anforderungen zu erfüllen. Es sei aber gleich vorweg gesagt, dass das Nassstrahlen nicht ganz so effektiv ist wie das pure Sandstrahlen selbst. Für ein relativ professionelles Sandstrahlen zu Hause sind einige Dinge notwendig:
- Schutzausrüstung
- Sandstrahlkabine
- Kompressor
- Becherpistole
- Strahlmittel
Sie sehen also bereits: Sollten Sie diese Dinge – oder zumindest einen großen Teil davon – nicht bereits besitzen, kann das Sandstrahlen zu Hause ein kostspieliges Unterfangen werden, das sich nur lohnt, wenn Sie vorhaben wirklich häufig das Sandstrahlen durchzuführen.
Schutzausrüstung
Bei dem Sandstrahlen ist es sehr wichtig, dass Sie Hände, Augen, Lunge und Kopf schützen. Eine entsprechende Schutzausrüstung mit Handschuhen, Schutzbrille etc. ist also unbedingt notwendig.
Sandstrahlkabine
Das Sandstrahlen kann nicht im Freien oder in der Garage durchgeführt werden, Sie benötigen dazu eine eigene Sandstrahlkabine. Diese können Sie sich als erfahrener Heimwerker relativ gut selbstbauen, Sie sollten aber abwägen, ob sich ein solcher Aufwand tatsächlich lohnt, wenn Sie nur hin und wieder sandstrahlen möchten.
Kompressor
Der Kompressor ist gar nicht zwingend das teuerste benötigte Equipment für diese Arbeit. Allerdings gibt es beim Arbeiten mit einem Kompressor viel zu beachten, sodass Sie letztendlich mit den gängigen Baumarktmodellen nicht viel erreichen können.
Becherpistole
Bei der Verwendung der Becherpistole ist ein gängiges Baumarkt-Modell ausreichend, das Sie eventuell sogar bereits zu Hause haben.
Strahlmittel
Die Wahl des Strahlmittels hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einen ausführlichen Ratgeber zum Thema haben wir Ihnen hier bereitgestellt.
Lohnt sich das Sandstrahlen zu Hause?
Neben den benötigten Anschaffungen ist des Weiteren ein gewissen Know How vonnöten. Das Sandstrahlen muss gelernt sein, da ein hohes Verletzungsrisiko besteht. Es stellt sich also nicht nur die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Faktor, sondern auch nach dem Fachwissen. In der Regel wird das Sandstrahlen letztendlich zu selten zu Hause angewendet, um tatsächlich den Aufwand dazu zu betreiben. Das bedeutet auch, dass es meistens kostengünstiger ist, einen Fachmann mit der jeweiligen Aufgabe zu beauftragen.