Schwingfenster einstellen – wie es geht und warum es nötig ist

schwingfenster-einstellen

Senkrecht oder schräg eingesetzte Schwingfenster genossen Ende des letzten Jahrhunderts eine hohe Popularität – Sie finden sie heute in vielen Gebäuden dieser Zeit. Viele von diesen müssen Sie mittlerweile neu einstellen, denn mit dem Alter zeigen sich die Nachteile dieser Konstruktion.

Nach einigen Jahren müssen Sie Schwingfenster neu einstellen

Bei einem Schwingfenster lagert das gesamte Gewicht auf den beiden mittleren Scharnieren, die den Rahmen und die – speziell bei einer Doppelverglasung – schweren Glasscheiben tragen. Bei einem neuen Fenster hat dies zunächst keine negativen Auswirkungen, im Alter führt dies allerdings dazu, dass sich der Mechanismus mit der Zeit verstellt oder etwas verzieht.

Es ist deshalb nicht ungewöhnlich, wenn Schwingfenster später einmal anfangen zu klemmen – in den meisten Fällen genügt es in diesen Fällen, wenn Sie diese neu einstellen, damit Sie wieder für längere Zeit Ruhe haben. Es kann jedoch irgendwann der Fall eintreten, dass die verbauten Federn nicht mehr ausreichend Spannung aufbauen – das führt dazu, dass zum Beispiel Dachfenster nicht mehr in einer bestimmten Stellung stehen bleiben. Das Fenster benötigt dann neue Friktionsfedern, die Sie manchmal kostengünstig vom Hersteller erhalten, das Wechseln gestaltet sich aber leider mitunter so kompliziert, dass Sie einen Experten benötigen.

Stellschrauben am Schwingfenster finden

Nicht jedes Schwingfenster besitzt Stellschrauben und die, die es tun, verstecken diese manchmal ausgezeichnet vor suchenden Blicken. In den meisten Fällen finden Sie sie – falls vorhanden – an einem der folgenden Orte:

  • seitlich im Rahmen in unmittelbarer Umgebung zum Scharnier
  • seitlich im Rahmen in den Eckbereichen
  • unter- oder oberhalb des Scharniers in der Mitte zwischen Scharnier und Ecke
  • in der Mitte der Fuß- oder Kopfleiste
  • am Bedienhebel oder unter dessen Abdeckung
  • Hinter der Verkleidung des Scharniers

Beginnen Sie Ihre Suche zunächst im Rahmen, indem Sie das Fenster waagerecht stellen und die Innenseiten inspizieren. Halten Sie dabei nach Inbus- oder Kreuzschlitzschrauben Ausschau, die Sie nicht eindeutig zuordnen können.

Einstellen der Schwingfenster über die Schrauben

Wenn Sie ein Schwingfenster einstellen, achten Sie darauf, dass Sie beide Seiten des Fensters beziehungsweise beide Scharniere berücksichtigen und sich nicht ausschließlich auf eines konzentrieren. Ansonsten trägt die ungleiche Kraft unter Umständen dazu bei, dass das Schwingfenster auf Dauer einen noch stärkeren, womöglich gar irreparablen Schaden erleidet.