So reinigen Sie Ihre Rolläden

rolladen-reinigen
Beim Reinigen von Rolladen ist Vorsicht walten zu lassen

Da Rolläden ständig der Witterung und diversen Wetterbedingungen ausgesetzt sind, ist eine Reinigung und Wartung von Zeit zu Zeit durchaus sinnvoll. Und auch die im Innenraum liegenden Komponenten sollten davon umfasst werden. Welche Reinigungsmittel sich eignen und wie Ihnen das beste Ergebnis gelingt, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Bedenken Sie die Erreichbarkeit und die Fassade

Wenn es um die Reinigung von Rolläden geht, ist anzumerken, dass auch bei dieser harmlos klingenden Tätigkeit gewisse Vorkehrungen getroffen werden sollten, um sich und auch die äußere Fassade Ihres Hauses zu schützen. Gerade in obenliegenden Stockwerken sollten Sie nur mit allerhöchster Vorsicht vorgehen, um einen etwaigen Fenstersturz durch das Herauslehnen während des Putzvorgangs unbedingt zu verhindern. Darüber hinaus kann das Gemisch aus Putzmittel und Schmutzwasser, das während des Putzens vom äußeren Rolladenpanzer auf die Fassade hinabläuft, zu Verschmutzungen des Putzes führen. Daher sollten Sie auch hier entsprechende Vorkehrungen treffen: decken Sie am besten die unterste Lamelle mit alten Handtüchern ein, um das Schmutzwasser aufzufangen.

Reinigungsmittel und andere Materialien

Für die Reinigung an sich gilt, dass sich fast alle herkömmlichen Reinigungsmittel für die robusten Rolläden eignen. Ob Rolladenpanzer oder Gurt: mit Spülmittel können Sie nichts falsch machen. Darüber hinaus lohnt sich für den Gurt auch der Griff zu reinigenden Hausmitteln wie etwa einem Backpulver-Wasser-Gemisch oder Essig.

Neben einem Reinigungsmittel sollten Sie ebenfalls Gummihandschuhe zum Schutz Ihrer Hände sowie zwei Mikrofasertücher, einen Staubsauger und eine Bürste mit festen Borsten bereithalten. Tipp: Wenn Sie einen Dampfreiniger verwenden, können Sie den Reinigungsprozess erheblich beschleunigen.

So reinigen Sie die einzelnen Komponenten

Sobald Sie die obigen Vorbereitungen getroffen haben, können Sie bereits mit dem Reinigungsprozess beginnen. Da ein Rolladen aus mehreren Komponenten besteht, sind hierzu einige Schritte notwendig. Lassen Sie den Rolladenpanzer vor Beginn gänzlich herunter, um alle sichtbaren Lamellen erreichen zu können, und gehen Sie dann wie folgt vor:

  • Führungsschienen: Fahren Sie mit einem feuchten Lappen in die seitlichen Führungsschienen, um Schmutz und Staub darin zu entfernen. Dieser Schritt kann ebenso helfen, wenn Ihre Rolläden quietschen sollten. Ein nachfolgendes Ölen ist empfehlenswert.
  • Rolladenpanzer: Saugen Sie nun mit Ihrem Staubsauger die Zwischenräume der Lamellen aus, bevor Sie auch hier mit einem feuchten Tuch und Spülmittel für eine tiefergehende Sauberkeit sorgen. Gehen Sie Lamelle für Lamelle vor und arbeiten Sie mit wenig Druck, um keine Beschädigungen zu verursachen.
  • Rolladengurt: Der Rolladengurt lässt sich am besten reinigen, indem Sie das Putzmittel einwirken lassen und den Gurt danach mit einer Bürste gründlich behandeln, bevor Sie diesen abspülen. Eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung zu diesem Thema finden Sie hier.
  • Andere Komponenten: In manchen Fällen kann es sich auch lohnen, die nicht sichtbaren Komponenten zu reinigen und auf einen etwaigen Verschleiß zu überprüfen. Öffnen Sie hierzu den Rolladenkasten und befreien Sie diesen mit einem Staubsauger von groben Verschmutzungen, bevor Sie mit Ihrer Inspektion und gegebenenfalls mit dem Ölen beweglicher Teile beginnen.