Wenn Sie ein Quietschen beim Auf- oder Abrollen Ihrer Rolläden hören können, stellt dies ein Indiz dafür dar, dass zwei Komponenten aneinanderreiben, zwischen denen normalerweise ein Zwischenraum sein sollte. Wie Sie die Ursache lokalisieren und beseitigen können, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Die üblichen Verdächtigen überprüfen
Das typische, verräterische Quietschen von Rolläden ist eine übliche Verschleißerscheinung, die im Laufe der Zeit entstehen kann. Es wird fast immer durch eine der zwei folgenden Ursachen ausgelöst:
- Quietschen am Befestigungselement: Die Lamellen des Rolladenpanzers sind an Metall- oder Kunststoffschnüren aufgehangen oder mit einem verhakten Halteprofil fixiert. Diese Systeme sorgen dafür, dass die Lamellen im hängenden Zustand immer den gleichen Abstand zueinander haben. Ein Quietschen zwischen den Lamellen ist möglich, wenn es hier zu einer Verschiebung gekommen ist.
- Quietschen an den Führungsschienen: Darüber hinaus kann ein Quietschen mit den äußeren Führungsschienen in Verbindung stehen, in denen die Lamellenenden ruhen. Sowohl abgeschliffene Lamellenkanten, Verschmutzungen als auch schief hängende oder verzogene Lamellen können das ungewollte Geräusch in den Führungsschienen auslösen.
Eruieren Sie folglich in einem ersten Schritt, welche Komponenten das Quietschen verursachen, um das lokalisierte Problem ganz einfach lösen zu können.
Ursachenbehebung
Je nachdem, wo es in Ihrem Rolladen zur Erzeugung des störenden Geräusches kommt, gibt es verschiedene Ansätze zur Behebung. Keine Angst: diese sind zumeist sehr einfach zu bewältigen und stellen auch für einen Hobbyhandwerker kein Problem dar. Orientieren Sie sich dabei an den folgenden Schritten:
- Schmieren: Lassen Sie den Rolladenpanzer komplett herunter und betrachten Sie die Verbindung zwischen den Lamellen und dem Befestigungselement. Wenn es sich um Kunststoffverbindungen handelt, kann die Verwendung eines Teflonsprays zur Schmierung verwendet werden. Metall- und Kunststoffverbindungen können durch die Verwendung von Caramba oder WD-40 als Schmiermittel vom Quietschen abgehalten werden.
- Versiegeln: Lamellen, die ein Quietschen durch eine schiefe Lage in den Führungsschienen verursachen, sollten durch das Öffnen des Rolladenkastens und eine grundlegende Begradigung behandelt werden. Die Versiegelung der Lamellenenden mit flüssigem Kerzenwachs kann ebenfalls dazu beitragen, ein Quietschen in den Führungsschienen zu verhindern.
- Reinigen und Ölen: Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, den Rolladenpanzer auszuhängen und die Führungsschienen gründlich zu reinigen. Danach sollten Sie außerdem ein Silikonöl auf der Innenseite der Führungsschienen verwenden, um ein geschmeidiges Gleiten zu ermöglichen und weitere Geräuschbildungen zu verhindern.