Fensterflügel tauschen – Tipps und Tricks

fensterfluegel-tauschen

In einigen Fällen genügt die Reparatur des Fensters nicht. Vielmehr ist der gesamte Fensterflügel kaputt. Bei derartigen Reparaturen oder umfassenden Sanierungen müssen Sie dann den gesamten Fensterflügel tauschen. Bevor Sie sich für einen neuen Fensterflügel entscheiden, sollten Sie einige Aspekte berücksichtigen. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den Austausch des Fensterflügels.

Unterschiedliche Möglichkeiten des Umbaus beim Fenster

Wer sein Fenster nach einigen Jahrzehnten Gebrauch erneuern möchte, hat unterschiedliche Möglichkeiten. Insbesondere bei älteren Produkten profitieren Sie von den besseren energetischen Eigenschaften des neuen Fensters. Allerdings müssen Sie nicht immer gleich das ganze Fenster austauschen. Vielmehr sind auch die beiden folgenden Vorgehensweisen häufig erfolgsversprechend:

In diesem Fall bleibt das Fenster intakt. Im Folgenden widmen wir uns insbesondere dem Austausch Ihrer Fensterflügel.

Der richtige Fensterflügel

Wer seinen Fensterflügel tauschen möchte oder muss, sollte zunächst einen neuen Ersatzflügel besorgen. Im Laufe der Zeit haben sich jedoch die bevorzugten Bauweisen der Hersteller geändert. Heutzutage erfreuen sich insbesondere schmale Rahmen großer Beliebtheit. Dies ist jedoch häufig nicht weiter schlimm. Die gesamte Abmessung muss lediglich passen, damit Sie den Fensterflügel tauschen können. Wenn die Rahmen dünner sind, profitieren Sie fortan von mehr Licht im Raum.

Fensterflügel tauschen

Beim Tauschen der Fensterflügel sollten Sie das Vorgehen beachten. Zunächst müssen Sie den alten Fensterflügel natürlich entfernen. Dafür entfernen sie die Abdeckungen aus Kunststoff und können die Sicherungen entfernen. Nach der Entsichern bringen Sie das Fenster in eine gekippte Position und heben dies langsam heraus. Dafür muss der Hebel geöffnet sein.

Anschließend können Sie den neuen Fensterflügel auf die gleiche Art und Weise einbauen. Achten Sie besonders darauf, dass Sie das Fenster umfassend sichern. Zudem sind die modernen Fenster relativ schwer. Während früher nahezu immer Fenster mit Einfachverglasung dominierten, erfreut sich heute die Zweifachverglasung großer Beliebtheit. Mit einem Helfer erfolgt der Austausch der Fensterflügel deutlich komfortabler.