Wenn der Rohbau und der Dachstuhl eines Hauses stehen, dann wird das Richtfest gefeiert. Hierbei handelt es sich um eine legere Angelegenheit, da das Fest auch auf der Baustelle ausgeführt wird. Neben vielen Besuchern, Getränken und Musik darf aber auch das Essen nicht fehlen. Was Sie hier idealerweise anbieten sollten, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Bier darf nicht fehlen
Ganz wichtig ist, dass Bier angeboten wird. Denn bei dem traditionellen Richtfest geht es in erster Linie darum die Zimmermänner und Handwerker zu feiern, und daher gehört Bier auf jedes Richtfest. Auf ein vornehmes Gedeck sollten sie verzichten, denn Sie befinden sich immer noch auf einer Baustelle. Die meisten Handwerker trinken in der Regel das Bier sowieso lieber aus der Flasche. Für alle anderen gibt es einfache Biergläser. Das gilt auch dann, wenn Sie ein Fass bestellen wollen. Natürlich dürfen Sie auch für Ihre Nachbarn und Freunde Wein oder Sekt bereit halten. Und für die Autofahrer und Kinder sollten auch Wasser, Limo oder Saft zur Verfügung stehen.
Biertischgarnituren reichen vollkommen aus
Während der Arbeitszeit findet das Richtfest in der Regel auf der Baustelle statt. Daher sollten Sie vor allem auch darauf achten, alles wetterfest zu schützen, wenn Regen angesagt ist. So sind wettersichere Biertischgarnituren auf jeden Fall die bessere Wahl. Diese Garnituren können Sie sich bei verschiedenen Anbietern ausleihen, wichtig ist nur, dass alle link u=richtfest-wen-einladen]geladenen Gäste[/link] auch einen Sitzplatz haben.
Das Essen – ein Buffet aber rustikal und einfach
Am einfachsten für Sie ist es, wenn Sie ein Buffet aufstellen, das allerdings sehr einfach gehalten sein sollten. Belegte Brote mit Wurst sind traditionell, auch Salate wie Kartoffel- oder Nudelsalat finden großen Anklang. Beim Metzger vor Ort können Sie sich eine Wurstplatte herstellen lassen. In manchen Gegenden sind hingegen Gulaschkanonen traditionell, auch hier findet sich schnell ein Anbieter, der Ihnen die Suppe in der Kanone bereit stellen wird. Gerne dürfen Sie auch Fleisch und Würstchen grillen. Es ist also alles erlaubt, was zu einem rustikalen Handwerker-Fest passt. Wenn Sie ein Spanferkel grillen, dann erweisen Sie sich hier sogar als sehr großzügiger Gastgeber. Bedenken Sie hierbei jedoch, dass das Grillen lange dauert und Sie genügend Fleisch für alle Gäste zur Verfügung haben müssen.
Was sonst noch zum Richtfest gehört
Nicht nur Essen und Trinken gehört zu einem Richtfest sondern auch das Folgende:
- alle neuen Nachbarn, Freunde und Verwandte
- alle am Bau Beteiligten
- hierzu gehört auch die Sekretärin aus dem Architektenbüro, nicht nur der Architekt
- Bekannte, auch wenn diese nur einen Tag geholfen haben
- die Rede des Bauherrn
- der Richtfestbaum oder -kranz
- sollten individuell geschmückt werden