Sie wurden zu einem Richtfest eingeladen und überlegen nun, ob und welches Geschenk Sie hier mitbringen sollten. Es gehört zur Tradition, dass Sie eine Kleinigkeit mitbringen. Wie diese aussehen kann, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Geschenk, ja oder nein?
Ob Sie als geladener Gast zu einem Richtfest ein Geschenk mitbringen, hängt vor allem davon ab, ob Sie nur als Bekannter, neuer Nachbar, Freund oder Familienmitglied, oder aber als Helfer oder bezahlter Handwerker eingeladen wurden. Denn alle, die nicht am Bau mitgeholfen haben, überreichen dem Bauherrn ein kleines Präsent. Doch hier stellt sich die Frage, wie groß dieses Geschenk sein sollte, wie teuer und was hier überhaupt gefragt ist. Wichtig ist auch, in welchem Verhältnis Sie zu dem Bauherrn stehen. Als Freunde oder nahe Verwandte sollten die Geschenke hochpreisiger sein, als die von den neuen Nachbarn. Also kommt es vor allem darauf an, wie gut Sie den Bauherrn kennen.
Geschenke für das Richtfest
Die Geschenke sollten auf jeden Fall immer etwas mit dem neuen Haus zu tun haben. So haben sich die folgenden Geschenke bewährt:
- Gutscheine von einem Baumarkt
- Gartengeräte
- Werkzeuge
- viele praktische Dinge rund um das Haus
aber auch unübliche Geschenkideen, die vielleicht auch von Freunden oder Verwandten kommen können:
- Hufeisen für das ewige Glück im Haus
- Hexenbesen der das Unheil fernhält
- Ziegelsteine, in die Gutscheine gesteckt sind
- die Hausnummer, gerne auch selbst hergestellt
So müssen diese kreativen Geschenke nicht teuer sein, sollten aber zum Bauherren passen. Auch eine Flasche selbstgemachter Likör, ein Rumtopf oder ein Aufgesetzter sind kreativ und können gut ankommen.
Geldgeschenke kommen nicht so gut an
Auch wenn der Bau des Hauses viel Geld gekostet hat, so kommen Geldgeschenke in einem Umschlag überreicht in der Regel nicht so gut an. Wenn Sie nicht wissen, was Sie schenken könnten, weil Sie den Bauherrn nicht kennen, dann ist ein Gutschein von einem Baumarkt die bessere Wahl. Dennoch können Sie Geld auch kreativ verpacken, zum Beispiel viele Münzen in einem Sandeimer oder einen leeren Kasten Bier, der Pfand ist dann das Geschenk. Bei soviel Kreativität wird dann auch das Geldgeschenk wieder gerne genommen.