Das Grundgerüst Ihres neuen Hauses steht und das Richtfest soll gefeiert werden. Da sollten Sie es sich als Bauherr auch nicht nehmen lassen, eine Rede zu halten. Damit Ihnen die Rede gelingt und Sie wissen, was Sie erwähnen sollten, wurde im folgenden Artikel einmal beschrieben, was alles in die Rede gehört.
Die Rede des Bauherrn ist Tradition
Wenn Sie ein traditionelles Richtfest abhalten, dann müssen Sie zwingend als Bauherr auch eine Rede halten. Denn in dieser Rede danken Sie den Handwerkern und allen anderen am Bau Beteiligten für die Errichtung Ihres Heims. Wichtig ist hierbei, dass Sie sich vorab Gedanken machen und niemanden vergessen, in Ihre Rede mit einzubinden. Denn bleibt hier jemand unerwähnt, dann ist dies für beide Seiten für die folgenden Jahre kein schöner Zustand. Neben diesem Dank sollten Sie auch einen Segen für das neu erbaute Heim und alle, die hierin wohnen werden, erbeten. Handelt es sich um ein öffentliches Gebäude dann gilt der Segen denjenigen, die hier arbeiten und ein- und ausgehen werden. Während der Rede sollten Sie ein Weinglas in der Hand halten, das Sie nach der Rede vom Dach werfen. Achten Sie hierbei darauf, dass das Glas kaputt geht, ansonsten handelt es sich um ein schlechtes Omen.
Wichtige Bestandteile der Rede
Ihre Rede darf durchaus lustig und mit kleinen Anekdoten aus dem Bau durchzogen sein. Zu ernsthaft passt nicht zu einem Richtfest. Allerdings müssen Sie darauf achten, dass das Folgende in der Rede enthalten ist:
- großer Dank an alle Handwerker
- ebenfalls an alle Helfer
- hierbei kann es sich um Familienmitglieder oder Freunde handeln, die den ein oder anderen Tag mit angepackt haben
- lustige Ereignisse auf der Baustelle oder darum herum
- Segen, Wünsche und Glück für die Bewohner und das Haus
Auch die Zimmerleute möchten in der Regel einen Richtspruch ausbringen, das geschieht dann nach der Rede des Bauherrn. Auch kann das Glas von dem Zimmermann herunter geschmissen werden. Ihre Rede sollte locker und witzig sein, damit diese unterhaltsam ist und Ihr Publikum Spaß daran hat. Zu lang sollte die Rede auch nicht sein, kurz, spritzig und alles kurz enthalten kommt gut bei den Umstehenden an. Und achten Sie unbedingt auf den „roten Faden“ in Ihrer Rede.