Regentonne abdichten – so funktioniert es

regentonne-abdichten

Die Regentonne fängt Niederschlag auf und bietet Ihnen eine nachhaltige Methode, den eigenen Garten zu bewässern. Allerdings kann die Tonne ihrer Funktion nur gerecht werden, wenn diese vollständig dicht ist. Im Laufe der Zeit kann der Kunststoff porös werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie bei undichten Stellen die Regentonne abdichten und ob dies immer möglich ist.

Abdichten der Regentonne

Der Erfolg beim Abdichten der Regentonne steht und fällt mit dem Material. Grundsätzlich sind die drei folgenden Materialien gängig:

  • Kunststoff
  • Holz
  • Metall

Regentonnen aus Kunststoff abdichten

Bei Regentonnen aus Kunststoff ist es besonders wichtig, dass Sie diese winterfest machen. Viele Varianten sind nicht für Frost und einen harten Winter geeignet. Infolge der Witterung wird das Material spröde und Risse entstehen. Mit diversen Tipps können Sie einige Schäden beheben. Für kleine Risse oder Löcher eignen sich Kunstharz, Silikon oder Bitumen zum erneuten Abdichten. Zudem ist es möglich, von innen eine Hilfskonstruktion einzusetzen. Mit einer kleinen Kunststoffplatte mildern Sie den Druck an den Schwachstellen, sodass die Abdichtung nicht die ganze Arbeit alleine übernehmen muss. Das Ausschlagen mit Teichfolie ist ein weiterer Trick, um alte Kunststoff-Regentonnen erneut abzudichten.

Regentonnen aus Holz abdichten

Die Regentonnen aus Holz überzeugen mit der Fähigkeit, sich selbst abzudichten. Der stetige Einfluss der Feuchtigkeit sorgt dafür, dass sich die einzelnen Hölzer wieder verschließen. Die Dauben quellen auf und potenzielle Fugen und Risse verschwinden. Im Winter sollten Sie das Wasser nicht vollständig aus der Holz-Tonne lassen. Lassen Sie diese mindestens zur Hälfte befüllt, damit das Holz aufgequollen bleibt. Beim Trocknen kann das Holz spannen und ggf. reißen.

Regentonnen aus Metall abdichten

Wer eine Regentonne aus Metall reparieren möchte, hat zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie die Schweißnähte nach schweißen. Bei größeren Löchern nehmen Sie eine Metallplatte und schweißen diese über die beschädigte Stelle. Falls die Tonne nicht mehr dicht wird, müssen Sie diese entsorgen.