Regentonne entsorgen – wie gehts?

regentonne-entsorgen

Die Lebensdauer einer Regentonne ist begrenzt. Der stetige Einfluss von Wind und Wetter macht den Kunststoff porös oder den Stahl rostanfällig. Wenn eine Reparatur der Regentonne nicht mehr möglich ist, müssen Sie diese entsorgen. Doch welcher Müll ist der Richtige?

Verschiedene Materialien

Entscheidend für die Entsorgung einer Regentonne ist das Material. Genauso wie bei der Reparatur der Selbigen sollten Sie die Art des Materials in Ihre Überlegung einbeziehen. Die folgenden Materialien sind bei der Regentonne weit verbreitet.

  • Holz
  • Metall
  • Kunststoff

Regentonne aus Holz entsorgen

Grundsätzlich haben Sie bei einer Regentonne aus Holz verschiedene Möglichkeiten. Sofern Löcher und Risse Überhand nehmen, kann die Regentonne ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Wer das Material Holz weiterverwenden möchte, kann dies als Brennholz verfeuern. Dies klappt jedoch nur dann, wenn das Holz unbehandelt ist. Ebenfalls ist es möglich, die Regentonne zu zerkleinern und anschließend zu entsorgen. Das Zerkleinern klappt mit einem Brecheisen und der passenden Säge. Anschließend sind Sperrmüll und der Wertstoffhof geeignete Anlaufstellen.

Regentonne aus Metall entsorgen

Neben dem Sperrmüll und Wertstoffhof können Sie die Regentonne aus Metall noch auf andere Weise loswerden. Das Material ist bei Schrotthändlern beliebt. Diese nehmen Metall-Gegenstände kostenlos entgegen, während der Wertstoffhof oftmals kleine Gebühren verlangt. Wer die Blech-Regentonnen vorher zerkleinern möchte, kann Blechschere oder Flex nutzen.

Regentonne aus Kunststoff entsorgen

Sofern Sie eine Regentonne aus Kunststoff besitzen, ist die Entsorgung komplizierter. Produkte aus Kunststoff verfügen über einen eigenen Code für das Recycling. Diesen finden Sie meist auf dem Boden der Regentonne. Je nach Code handelt es sich um eine andere Kunststoffart. Prüfen Sie den Code und informieren Sie sich vor der Entsorgung. Während Sie einige Kunststoffarten nach der Zerkleinerung im normalen Hausmüll entsorgen können, bedarf es bei anderen Regentonnen eine professionelle Entsorgung im Spezialmüll.

Der Upcycling-Trend

Wer seine Regentonne nicht mehr zum Auffangen von Wasser verwenden kann, aber diese dennoch nicht wegwerfen möchte, kann diese upcyclen. Mit etwas Blumenerde und Deko wird aus der alten Regentonne ein authentisches Gefäß für Ihre Lieblingspflanzen. Ihrer Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt.