Pumpensumpf stinkt – Was Sie dagegen tun können

pumpensumpf-stinkt

Ein moderner Pumpensumpf arbeitet in der Regel über lange Zeiträume störungsfrei. Das Problem, dass der Pumpensumpf stinkt, entsteht meist bei älteren Baujahren. Leider ist nicht immer einfach, die Ursache zu lokalisieren. Wenn Sie diese jedoch nicht eindeutig identifizieren, können Sie nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkungen beseitigen.

Unterschiedliche Varianten bei einem Pumpensumpf

Um die Quelle der Geruchsbelästigung zu erkennen, ist es zunächst einmal entscheidend, um welche Art von Pumpensumpf es sich bei Ihrem Modell handelt. Der Unterschied besteht in der Sorte des Abwassers, das sich im Pumpensumpf sammelt:

  • Pumpensumpf mit Grund- und Regenwasser zur Entfeuchtung des Bodens
  • Pumpensumpf mit Schwarzwasser zur Entsorgung von Fäkalien
  • Pumpensumpf mit Grauwasser aus Waschbecken und Geräten wie Spül- oder Waschmaschine

Bevor Sie mit der Fehlersuche beginnen können, müssen Sie zweifelsfrei wissen, um welche Bauart es sich bei ihrem Pumpensumpf handelt. Diese entscheidet ebenfalls darüber, ob Sie den Pumpensumpf selbst reinigen können oder einen Fachbetrieb mit dieser Aufgabe betrauen müssen. Wenn Sie sich über die Art Ihres Pumpensumpfs nicht sicher sind, gibt Ihnen die Konstruktion einen Hinweis.

Pumpensumpf zur Entfeuchtung des Bodens

Bei einem normalen Betrieb und einem ordnungsgemäßen Zustand entsteht bei einem Pumpensumpf zur Entfeuchtung keine Geruchsbelästigung. Durch die durchlässige Bodenschicht dringt nur relativ sauberes Wasser in Anlage ein, das nicht stinkt, da es kaum Nährstoffe aufweist. Bemerken Sie trotzdem einen Geruch, kann dies daran liegen, dass der Pumpensumpf durch organische Objekte verunreinigt wurde.

Pumpensumpf mit Schwarzwasser

Ein Pumpensumpf für Schwarzwasser besitzt immer eine geruchsdichte Umhüllung. Wenn dieser stinkt, deutet dies eindeutig auf eine undichte Stelle in der Anlage hin. Moderne Anlagen besitzen eine aktive Belüftung, die über einen Filter aus Aktivkohle verfügt, der Gerüche aus der Luft filtert. Ist dieser verstopft oder zu alt, nimmt er seine Aufgabe nicht mehr korrekt wahr und Sie müssen ihn ersetzen. Wenn Ihr Pumpensumpf anschließend weiter stinkt, ist leider von einem Leck auszugehen, das Sie finden und abdichten beziehungsweise das defekte Bauteil ersetzen müssen.

Pumpensumpf mit Grauwasser

Wenn der Pumpensumpf zu stinken anfängt, handelt es sich in den meisten Fällen um eine Anlage für Grauwasser. Bei ihm kommen unterschiedliche Ursachen in Frage. Die häufigsten sind:

  • Bauliche Veränderungen, die zu einem zu niedrigen Pegelstand führen
  • Mangelnde Wartung oder Reinigung bei Abwässern zum Beispiel aus der Waschmaschine
  • Austrocknung von Siphons oder Rohrstücken, die als Geruchsverschluss dienen

Je nach Ursache müssen Sie für einen ordnungsgemäßen Füllstand sorgen oder den Pumpensumpf nach längerer Betriebszeit reinigen.