Chrom blättert ab – was können Sie dagegen tun?

chrom-blaettert-ab
Chrom kommt häufig bei Autofelgen zum Einsatz.

Chrom ist als überaus langlebiger und widerstandsfähiger Werkstoff bekannt. Menschen erfreuen sich über lange Zeit an dem Glanz verchromter Alltagsgegenstände. Wenn im Laufe der Zeit Chrom abblättert, ist es mit der Freude vorbei. Doch was für Alternativen gibt es? Und was können Sie gegen das Abblättern von Chrom tun?

Einsatz von Chrom

Chrom kommt in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz. Dabei dient Chrom zum einen der Oberflächenveredelung und der Verbesserung der Eigenschaften in puncto Beständigkeit und Langlebigkeit. Aus diesem Grund wird Chrom oftmals mit anderen Metallen kombiniert. Häufige Werkstücke mit Chrom sind zum Beispiel

  • Armaturen
  • Felgen
  • Stangen, Türgriffe, Möbelteile

Das Abblättern von Chrom

Trotz aller Langlebigkeit kann im Laufe der Zeit der Chrom anfangen, abzublättern. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Chromschicht minderwertig verarbeitet wurde. Grundsätzlich gilt die Devise: wenn das Abblättern der Chromschicht erst einmal begonnen hat, ist es nur schwer möglich, dies aufzuhalten. Vielmehr müssen Sie dann die Chromschicht vollständig erneuern.

Die Alternativen

Wer allerdings bereits im Voraus die Gefahr von abblätterndem Chrom vermeiden will, kann auf Alternativen setzen. Denn grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Werkstücke auch ohne Chrom hochwertig veredelt und geschützt werden können.

Armaturen aus Edelstahl

Eine beliebte Möglichkeit sind zum Beispiel Armaturen oder andere Gegenstände aus Edelstahl. Denn Edelstahl ist ein überaus robuster Werkstoff, der widerstandsfähig gegen externe Einflüsse ist. Wenn die Armaturen im Bad oder der Küche beispielsweise vom Wasser angegriffen werden, kann eine Edelstahlarmatur eine ernsthafte Alternative darstellen.

Aluminium auf Hochglanz polieren

Zudem können Sie auch auf Aluminium anstelle von Chrom setzen. Um auch optisch eine gewisse Hochwertigkeit zu erreichen, können Sie das Aluminium auf Hochglanz polieren. Die sorgt für eine maximale Verdichtung der Alu-Oberfläche und zugleich eine optische Veredelung. Optisch ähnelt die polierte Aluminiumoberfläche anschließend der Chromschicht. Der Vorteil ist es, dass trotz der glänzenden Oberfläche kein Chrom fortan abblättern kann. Um auch langfristig den hochwertigen Glanz zu erhalten, können Sie die Oberfläche mit einem entsprechenden Lack versiegeln. Dieser muss lediglich transparent sein.