Teppich schlägt Wellen – was Sie dagegen tun können

teppich-wellen
Verrutscht der Teppich, sollte er neu fixiert werden

Es gibt zwei mögliche Ursachen, warum ein Teppich Wellen schlägt. Dabei handelt es sich zum Einen um die nicht sachgerechte Ausführung der Befestigung oder aber um äußere Einflüsse. Was Sie tun können, wenn Ihr Teppich Wellen schlägt, erklärt Ihnen der folgende Artikel.

Befestigung weist Fehler auf

Wenn Sie einen Teppich lose verlegen, dann müssen Sie hier prüfen, ob dieser mit der Zeit nicht eventuell wandern könnte. Denn werden die Klebepunkte zu weit auseinander oder unvollkommen gesetzt dann kann es dazu kommen, dass der Teppich sich gerade auf glatten Untergründen bewegen kann. In einem solchen Fall wirft er eine Welle an einem Hindernis, zum Beispiel dem nächsten Klebepunkt oder aber an einem Möbelbein. Rutscht, wandert und wellt sich ein Teppich ist in der Regel das neue Verlegen zu empfehlen. Es sollten nicht partiell schmale Teppichstreifen herausgeschnitten werden, denn dies behebt nicht die Ursache.

Material oder Webung haben sich verändert

Auch eine Veränderung in der Webung oder dem Material kann ursächlich für das Wellen des Teppichs sein. Dieses kann die folgenden Gründe haben:

  • besteht der Teppich aus Naturfasern
  • diese haben eine unterschiedliche Saugfähigkeit bei Nässe
  • manche Garne quellen auf, andere schwinden
  • so wirken die Garne gegensätzlich bei Feuchtigkeit
  • es entstehen unerklärliche, kleine Wellen

Gerade, wenn der Teppich gereinigt wurde ist es wichtig, dass er langsam und schonend trocknen kann. So kann der Webung die Chance gegeben werden, wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu schrumpfen oder zu quellen. Auch eine hohe Luftfeuchtigkeit in einem Raum, zum Beispiel in einer Küche, kann die Wellen verursachen. Hierbei handelt es sich dann meist um flache und langwellige Aufwerfungen. Damit diese Wellen wieder entfernt werden können, kann ein Luftentfeuchter aufgestellt werden.

Keine der Ursachen für Wellenbildung verantwortlich

Haben Sie die Ursache nicht in den oben genannten Punkten für die Wellenbildung in ihrem Teppich gefunden, dann kann dies nur noch bedeuten, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, der nicht behoben werden kann. Gerade die gewebte Ware kann zu Verschrumpelungen neigen, die kein Glätten zulassen. Prüfen Sie daher das Webbild des Teppichs an der Unterseite und wenden sich gegebenenfalls an den Hersteller.