Ölflecken auf Pflaster entfernen – alles Wissenswerte

oelflecken-auf-pflaster-entfernen

Auto oder Fahrrad sind häufig die Verursacher. Der Motor leckt oder die Fahrradkette tropft – schon ist es passiert. Öl befindet sich auf dem Pflaster und zieht in Windeseile tief in den Stein ein. Fortan zieren hässliche Ölflecken die Straße, den Gehweg oder die Einfahrt. Was nun tun? Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie die Ölflecken auf Pflaster wieder entfernen können.

Diese Hausmittel eignen sich gut

Beim Entfernen der Ölflecken vom Boden kommen unterschiedliche Hausmittel zum Einsatz. Dabei können die geeigneten Mittel danach unterschieden werden, ob der Fleck frisch oder alt ist.

Die folgenden Hausmittel kommen bei frischen Flecken zum Einsatz:

  • Katzenstreu
  • Sägemehl
  • Kartoffelmehl

Bei älteren Flecken sollten Sie lieber auf die folgenden Hausmittel setzen:

  • Bremsenreiniger
  • Spülmittel
  • Terpentin

Schritt für Schritt Ölflecken vom Pflaster entfernen

Ölflecken auf dem Pflaster sind überaus ärgerlich. Wer die Ölflecken auf der Einfahrt entfernen will, sollte unsere Schritt für Schritt Anleitung befolgen. Damit steigen die Chancen, dass das Pflaster wieder richtig sauber wird.

Diese Materialien sind sinnvoll

Zunächst sollten Sie verschiedene Materialien vorrätig haben. Mit den folgenden Gegenständen können Sie die Ölflecken bearbeiten und bestenfalls entfernen:

  • Scheuerbürste
  • Wasserschlauch
  • Hausmittel zur Reinigung
  • warmes Wasser

Schnelles Handeln

Desto schneller, desto besser – so lautet die Devise bei der Entfernung von Ölflecken. Nach dem verlorenen Tropfen geben Sie ein zum Aufsaugen geeignetes Material auf den Fleck. Durch das Aufsaugen verhindern Sie, dass das Öl immer weiter in die Poren des Steins eindringt. Katzenstreu oder Sägemehl eignen sich hierfür ideal. Dieses streuen Sie einfach auf den Fleck und warten anschließend 15 Minuten ab. Nach dem Wegkehren oder Staubsaugen sollte der größte Teil bereits verschwunden sein.

Nasse Reinigung

Nach der Aufnahme des Öls widmen Sie sich dem übrig gebliebenen Fleck. Nun ist eine nasse Behandlung an der Reihe. Dafür nutzen Sie eine Kombination aus warmen Wasser und einem Reinigungsmittel. Dies geben Sie auf den Ölfleck und bürsten diese Stelle anschließend sorgfältig. Anschließend können Sie den Fleck einfach abspülen. Dieses Vorgehen wiederholen Sie solange, bis der Fleck verschwunden ist. Bei alten Flecken können Sie übrigens gleich mit der nassen Reinigung beginnen. Das Aufsaugen mit Hilfe geeigneter Materialien ist hier wenig erfolgsversprechend und somit überflüssig.