Ölflecken vom Boden entfernen – die besten Tipps

oelflecken-vom-boden-entfernen

Öl befindet sich in verschiedenen Flüssigkeiten. Öl aus dem Essen oder von Fahrzeugen kann schnell einmal auf den Boden tropfen. Wenn das Öl erst einmal in den Boden eindringt, gibt es unschöne Flecken. Doch diese müssen nicht dauerhaft bleiben. Vielmehr ist schnelles Handeln gefragt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dann die Ölflecken vollständig vom Boden entfernen.

Die Entfernung eines frischen Ölfleckens

Desto schneller Sie reagieren, desto besser sind Ihre Chancen auf eine vollständige Entfernung. Einen frischen Ölflecken müssen Sie umgehend aufsaugen. Wenn das Öl tief in die Poren des Bodens dringt, wird die Reinigung deutlich schwieriger. Mit einem Taschentuch, Trockenshampoo oder Backpulver verhindern Sie Schlimmeres. Eine schnelle Reaktion ist gefragt. Je nach Verfügbarkeit greifen Sie auf das Material zurück, das am schnellsten zur Verfügung steht.

Die Entfernung älterer Ölflecken

Anders sieht dies bei älteren Ölflecken aus. Wenn Sie einen Flecken zu spät bemerken, ist es trotzdem nicht zwangsläufig zu spät. Sie können mit Hitze versuchen, die alten Flecken aus dem Boden zu entfernen. Dafür erwärmen Sie das Öl und saugen dieses anschließend auf. Besonders beliebt ist das Vorgehen mit Bügeleisen und Löschpapier. Die Reinigung sollten Sie so häufig wiederholen, bis kein Öl mehr aufgesaugt wird. Anschließend können Sie den Boden mit einem herkömmlichen Reinigungsmittel putzen.

Das richtige Hausmittel je nach Bodenbelag

Bei der Wahl des richtigen Hausmittels kommt es auf den Bodenbelag an. Je nach Bodenart eignen sich andere Hausmittel für die rückstandslose Entfernung der Ölflecken. Insbesondere die folgenden Bodenarten kommen häufig vor:

  • Teppich
  • Parkett
  • Fliesen
  • Stein oder Pflaster

Teppich

Das Essen tropft und schon befindet sich ein Ölfleck auf dem Teppich. Spülmittel und Waschbenzin helfen Ihnen dann, um die Flecken zu entfernen.

Parkett

Ölflecken auf dem Parkett in der Wohnung sind besonders ärgerlich. Spiritus und Waschbenzin helfen Ihnen dabei, die Flecken zu entfernen.

Fliesen

Bei Ölflecken auf Fliesen sollten Sie zu einem Glasreiniger oder eine neutralen Seife greifen. Auch Gallseife und Essig bieten gute Erfolgschancen.

Stein oder Pflaster

Falls Öl unmittelbar vor dem Haus auf das Pflaster tropft, müssen Sie die Ölflecken von der Einfahrt entfernen.Zur Entfernung von öligen Flecken vom Pflaster eignen sich Terpentin, Spülmittel oder Bremsreiniger.