Ölflecken in der Einfahrt kommen häufig vor. Zuviel Motoröl oder ein kleines Leck verursachen hässliche Ölflecken in der Einfahrt. Wenig einladend sehen die Flecken aus. Doch glücklicherweise haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie die Ölflecken wieder entfernen. Bei uns erfahren Sie, welche das sind.
Die Materialien der Einfahrt
Selbstverständlich kommt es zunächst darauf an, aus welchem Material Ihre Einfahrt besteht. Hierbei gibt es schließlich zahlreiche Möglichkeiten. Wer Ölflecken vom Boden entfernen möchte, sollte zunächst die Art des Untergrunds prüfen. Eine Entfernung der Ölflecken auf Pflaster erfolgt anders als auf Asphalt oder bei Natursteinen.
Die Methoden zur Reinigung
Wenn Sie Ölflecken in der Einfahrt entdeckt haben, stehen Ihnen unterschiedliche Methoden zur Reinigung zur Verfügung. Insbesondere die folgenden Vorgehensweisen erfreuen sich großer Beliebtheit:
- Einweich-Methode
- Stahlbürsten-Methode
- Ölentferner-Methode
Einweich-Methode
Bei der Einweich-Methode müssen Sie die Ölflecken zunächst einweichen. Dies gelingt zumeist bei kleineren und frischen Flecken. Dafür kommt ein Haushaltsreiniger zum Einsatz, mit welchem Sie den Fleck mit warmen Wasser einweichen. Nach dem Einschrubben warten Sie eine gewisse Zeit. Allerdings sollten Sie immer Vorsicht walten lassen – nicht jeder Bodenbelag verträgt sich mit jedem Reinigungsmittel.
Stahlbürsten-Methode
Bei der Stahlbürsten-Methode müssen Sie die Ölflecken ebenfalls einweichen. Nach dem Einwirken nehmen Sie eine Stahlbürste und schrubben den Ölfleck. Mit dieser Methode können Sie auch hartnäckigere Ölflecken entfernen. Allerdings eignet sich das Vorgehen nicht für empfindliche Untergründe, da Sie diese irreparabel beschädigen.
Ölentferner-Methode
Die Ölentfernter-Methode erfordert ein spezielles Reinigungsmittel aus dem Fachhandel. Dies dient der Entfernung von Ölflecken. Wenn Sie ein hochwertiges Mittel im Fachhandel erwerben, wirkt dies schnell und effektiv. Nach dem Einweichen können Sie mit dem speziellen Reinigungsmittel die Flecken effektiv entfernen. Insbesondere Reiniger mit verschiedenen Enzymen sind hoch wirksam. Dafür bezahlen Sie jedoch einen guten Preis. Da kann es schon einmal vorkommen, dass Sie pro Quadratmeter mehr als 20 Euro für die Reinigung bezahlen.