Küchenarmatur undicht – So reparieren Sie den Wasserhahn

kuechenarmatur-undicht

Im Laufe der Zeit wird jede Küchenarmatur undicht – bei hochwertigen Modellen dauert dies jedoch bis zu mehreren Jahrzehnten. Zum Glück ist eine Reparatur in den meisten Fällen weder aufwendig noch anspruchsvoll, sofern Sie im Handel eventuell notwendige Ersatzteile erhalten.

Gründe für eine undichte Küchenarmatur

Bei dem Montieren einer Küchenarmatur kann es rasch passieren, dass diese zunächst etwas undicht ist – zum Beispiel, weil eine Dichtung aus den Schläuchen für den Zulauf gefallen ist oder Sie eine Mutter nicht fest genug angezogen haben. Anders sieht es hingegen aus, wenn die Armatur während des Betriebs undicht wird – hier kommen andere Gründe in Betracht:

  • Verschleiß der Keramikscheibe in der Kartusche eines Einhebelmischers
  • Materialermüdung bei einer Dichtung oder einem Gewinde aus Kunststoff
  • Schäden durch Kalkablagerungen
  • Korrosion von Schrauben, Muttern, Leitungen oder am Gehäuse

Ob eine Reparatur möglich und sinnvoll ist, hängt von dem Schaden ab. Allgemein lohnt es sich bei hochwertigen Küchenarmaturen meist, bei einem Einhandmischer von unbekannten Herstellern hingegen selten.

Austausch von Verschleißteilen

Bei der Kartusche von einem Einhandmischer und den Dichtungen einer Küchenarmatur mit zwei Hähnen handelt es sich um Verschleißteile, die eine begrenzte Lebensdauer aufweisen. Beides sind die Hauptursachen für eine undichte Küchenarmatur, sowohl Kartusche wie eine Dichtung lassen sich in der Regel aber wechseln.

Küchenarmatur reparieren – Anleitung zur Fehlersuche

Das konkrete Vorgehen hängt zunächst einmal davon ab, an welcher Stelle die Küchenarmatur undicht ist. Handelt es sich um die Zuleitung, müssen Sie lediglich den Sitz der Mutter kontrollieren und die Dichtung ersetzen. Tropft jedoch der Auslass oder quillt Wasser unter dem Gehäuse hervor, müssen Sie die Küchenarmatur zerlegen. Die wahrscheinliche Ursache hängt zudem von der Bauweise ab – bei einem Einhandmischer liegt sie meistens in der Kartusche, bei einer klassischen Armatur mit zwei Hähnen an den inneren Dichtungen.

Undichte Küchenarmatur verursacht Kosten und Schäden

Wenn Ihre Küchenarmatur undicht ist, sollten Sie die Reparatur nicht herauszögern. Selbst tropfendes Wasser erhöht den Verbrauch enorm und durch die permanente Feuchtigkeit können kostspielige Folgeschäden entstehen, falls sich die Stelle nicht am Auslauf befindet. Gemessen an der geringen Arbeitszeit – unter günstigen Bedingungen nur wenige Minuten bis zu einer halben Stunde – steht der Aufwand einer Reparatur in keinem Verhältnis zu den möglichen Folgen einer undichten Armatur.