Falls eine Mischbatterie tropft, sollten Sie zunächst unterscheiden, ob die undichte Stelle auf einen Fehler beim Einbau oder auf eine langsame Alterung der Armatur zurückgeht. Von diesem Merkmal hängen das Vorgehen für die Reparatur und der zu erwartende Zeit- und Arbeitsaufwand ab.
Mischbatterie tropft – neuer oder bestehender Anschluss?
Es kommt relativ häufig vor, dass eine Mischbatterie direkt nach dem Anschließen beim ersten Aufdrehen des Haupthahns oder Eckventils leicht tropft. Dies ist ein Hinweis auf fehlende, ungeeignete oder verrutschte Dichtungen an den Anschlüssen oder eine fehlende Abdichtung der Übergänge mit Hanf oder Dichtband. Sie können die undichte Stelle schnell durch ein erneutes Anschließen beseitigen.
Tropft eine Mischbatterie hingegen erst nach einem längeren Gebrauch, ist die Fehlersuche aufwendiger und hängt in erster Linie von dem Aufbau und der Art der Mischbatterie ab. Ab einem Alter von mehreren Jahren ist es empfehlenswert, bei dieser Gelegenheit alle leicht erreichbaren Dichtungen gegen neue auszuwechseln, um ein Versagen in absehbarer Zukunft zu vermeiden. Wenn die Mischbatterie nach diesem Vorgang weiterhin tropft, müssen Sie sie leider teilweise oder vollständig zerlegen, um die Ursache zu finden.
Unterschiede zwischen einzelnen Mischbatterien
In privaten Haushalten finden drei verschiedene Typen von Mischbatterien Verwendung, die sich in Bedienung und Funktionsweise vollständig voneinander unterscheiden. Diese umfassen:
- Mischbatterien mit zwei getrennten Hähnen
- Einhebel- oder Schwenkarm-Mischbatterien
- Mischbatterien mit einem Thermostat für eine konstante Temperatur
Der Aufwand für eine Reparatur defekter Teile oder einer inneren Dichtung entspricht dieser Reihenfolge. Eine Mischbatterie mit zwei Hähnen können Sie in der Regel mit einfachem Werkzeug wie Rohrzange, Schraubenzieher und -schlüssel vollständig in seine Bestandteile zerlegen. Dies ist bei hochwertigen Modellen mit Einhebel-Bedienung ebenfalls der Fall, einige Hersteller verkleben jedoch ihre Gehäuse und verhindern dadurch eine Reparatur. Mischbatterien mit Thermostat verfügen über einen zusätzlichen Drehring für die Einstellung der Temperatur und einen relativ aufwendigen, verschachtelten inneren Aufbau.
Wann lohnt sich der Austausch?
Während Mischbatterien mit zwei Hähnen aus einigen Standardkomponenten bestehen und sich häufig reparieren lassen, existieren insbesondere für preisgünstige Mischbatterien mit Schwenkarm oder Thermostat keine speziellen Ersatzteile. Statt einer längeren Fehlersuche und dem aufwendigen Zerlegen und Zusammensetzen stellt ein Austausch deshalb häufig eine sinnvolle Alternative. Das gilt speziell für Mischbatterien an der Dusche oder der Badewanne.