Mischbatterie in der Dusche austauschen: Besonderheiten

mischbatterie-dusche-austauschen

Der Austausch einer Mischbatterie erfordert lediglich etwas handwerkliches Geschick – wie bei der Badewanne weist die in der Dusche einige Besonderheiten auf. So verwenden zum Beispiel viele moderne oder sanierte Badezimmer Armaturen mit Thermostat, die ein nachträgliches Einstellen erfordern.

Unterschiedliche Varianten von Mischbatterien für die Dusche

Mischbatterien unterscheiden sich in zwei Punkten voneinander – in der Art des Aufbaus und in einer möglicherweise vorhandenen Drucksperre. In der Wasserversorgung finden Sie drei verschiedene Grundtypen:

  • Mischbatterien mit zwei unabhängigen Hähnen
  • Einhebelarmaturen
  • Mischbatterien mit Thermostat für konstante Temperatur

Für die Dusche hat sich spätestens seit der Jahrtausendwende die letzte Version durchgesetzt, da sie ein Nachregeln der Wassertemperatur überflüssig macht und extreme Schwankungen weitgehend verhindert. Sie können problemlos eine ältere Mischbatterie durch eine mit Thermostat ersetzen, sofern die Anschlüsse in ihrem Abstand identisch sind.

Armaturen für Hochdruck und Niederdruck

Während Sie Mischbatterien mit unterschiedlicher Bedienung problemlos austauschen können, dürfen Sie niemals ohne zusätzliche Anpassungen eine Armatur für Niederdruck durch eine für Hochdruck ersetzen. Die fehlende Drucksperre kann zur Zerstörung angeschlossener Geräte wie Boiler führen. Sie erkennen eine Niederdruck-Armatur daran, dass diese drei statt zwei Zugänge aufweisen.

Austausch der Mischbatterie in der Dusche ist nur bei gleichem Format möglich

Während Badewannen in einigen Fällen einen Raum für die Montage der Mischbatterie besitzen, verwenden Armaturen für die Dusche fast ausschließlich eine Wandhalterung auf starren Rohren. Die Abstände und die Befestigung unterliegen nur in Teilen einem Standard, so dass Sie auf ein Modell mit exakt baugleichen Anschlüssen achten müssen. Selbst größere Abweichungen stellen bei flexiblen Schlauchverbindungen kein Problem dar – bei einer Wandmontage erfordern sie hingegen umfangreiche Umbauten.

Mischbatterie in der Dusche austauschen: Besondere Merkmale

Grundsätzlich unterscheidet sich das Vorgehen beim Austauschen nur gering – unabhängig davon, ob Sie die Mischbatterie in der Dusche, an der Badewanne oder der Küche wechseln. Zu den Besonderheiten in der Dusche zählen:

  • Auf ein Auffanggefäß können Sie verzichten, wenn sich die Mischbatterie über der Duschwanne befindet.
  • Der Auslass besteht in einem Anschluss für den Duschschlauch und benötigt zusätzliche Dichtungen.
  • Eine Abdichtung mit Hanf oder Dichtband zwischen Duschschlauch und Auslass ist wegen des niedrigen Druckes nicht erforderlich.
  • Eine Mischbatterie mit Thermostat müssen Sie nach der Montage einstellen beziehungsweise kalibrieren.